Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?
09.09.2011 um 16:16@Z.
Ich denke dem gebildeten Leser sollte aller spätestens jetzt klar sein, was er von dir zu halten hat. Das du daher um die Löschung der Posts bittest ist somit nicht minder verwunderlich.
Als ich schrieb ich sei kein Anfänger bezog sich das auf Allmystery. Das ist nicht mein erster Nick. Ich kenne mich folglich mit den Gepflogenheiten hier aus und ebenso kann ich beurteilen in wie weit die Diskussionen hier wissenschaftlich sind. Es gibt hier nur eine Handvoll leute die physikalisches Verständnis haben und davon beteiligt sich kein einziger mehr an solchen Diskussionen.
Da ich ebenfalls denke das es im allgemeinen Interesse steht, werde ich nicht großartig auf alle deine Punkte eingehen sondern nur die interessanten rauspicken und ausselektieren. Aber den einen muss ich doch noch kommentieren:
So und ab hier wieder Physik:
Betrachten wir zwei freie Partikel, dann ist der Phasenraum dieser Partikel 4-dimensional, d.h. wir haben zwei Orts-Achsen und zwei Impuls-Achsen. Die beschreibung von großen Systemen über den Phasenraum ist so elegant weil man schon bei 10^23 freien Teilchen einen 2*10^23-dimensionalen Phasenraum hat in dem der größte Teil des Volumens in einer kleinen (wirklich winzigen) Schale am Rand von z.B. der Einheitskugel liegt. Also nochmal die Frage:
Wohin verschiebt sich der Phasenraum?
Wie ich anfangs schon schrieb:
Das reicht denke ich.
Ich denke dem gebildeten Leser sollte aller spätestens jetzt klar sein, was er von dir zu halten hat. Das du daher um die Löschung der Posts bittest ist somit nicht minder verwunderlich.
Als ich schrieb ich sei kein Anfänger bezog sich das auf Allmystery. Das ist nicht mein erster Nick. Ich kenne mich folglich mit den Gepflogenheiten hier aus und ebenso kann ich beurteilen in wie weit die Diskussionen hier wissenschaftlich sind. Es gibt hier nur eine Handvoll leute die physikalisches Verständnis haben und davon beteiligt sich kein einziger mehr an solchen Diskussionen.
Da ich ebenfalls denke das es im allgemeinen Interesse steht, werde ich nicht großartig auf alle deine Punkte eingehen sondern nur die interessanten rauspicken und ausselektieren. Aber den einen muss ich doch noch kommentieren:
2. Warum gleich wieder so persönlich wie schon im Käse Thread...??Man muss schon an Paranoia leiden, wenn man den Beitrag (ein Thread ist was anderes) als persönlichen Angriff liest. Ich finde dieses Beispiel einfach genial als nicht transitive Logik-Kette, welche bei genauem darüber nachdenken im engen Zusammenhang zu deinen Annahmen steht. Der rest des Beitrags bezog sich in aller höchstem Maße auf den Thread und deine Aussagen bezogen.
Das ist unprofessionell und bestätigt diese Aussage hier schon mal überhaupt nicht-->Das ist so süß. Weist du in den Jahren hier habe ich gelernt mit sowas umzugehen, du anscheinend nicht. Wer da wohl unprofessionell ist.
AtraVim schrieb:
Ich bin hier kein Anfänger...
In was im unterschwelligen rumlabbern?
So und ab hier wieder Physik:
Und kann imo nur auf fehlende Kenntniss Penroschen CCC-ModellesIch war vor etwa zwei Jahren bei einem Vortrag von Penrose in dem er das Modell vorgestellt hat. Abgesehen davon kenne ich mich ziemlich gut mit kosmologischer Modellbildung aus und dieses Modell ist ein solches, also ein kosmologisches Modell. Dieses hat in erster Linie überhaupt nichts mit schwarzen Löchern, der Entstehung von solchen oder der Hawking-Strahlung zu tun. Penrose hat sicherlich auch daran gearbeitet und vorallem mit Hawking zusammen einiges geleitstet aber dieses Modell hat nicht das Ziel solche Dinge zu erklären.
und einer gewissen Trägheit basieren, vorhergehende Post nicht in Zusammenhang gebracht zu haben
weist du denn nicht das es auch SL-Theorien ohne EH gibt und weist du denn auch nicht das es auch Theorien gibt, die Energie von SL auch ohne HS-Effekt transportieren?Jedes schwarze Loch hat ein Ereignishorizont ohne, Ausnahme! Es gibt Theorien die den Kollaps von Sternen anders erklären und bei denen sich kein schwarzes Loch bildet, diese müssen dann vielleicht auch kein Ereignishorizont haben, wenn diese aber ebenso Lösungen der Einsteingleichungen sind, dann zweifel ich das stark an. Aus einem schwarzen Loch kriegst du in erster Linie nichts mehr raus. Da gibt es keine weiteren Theorien, welche sollen das sein? Benenne doch mal ein paar, wenn sie denn so zahlreich sind. Auch durch die Hawking-Strahlung liegt kein thermischer Kontakt zwischen hinter dem Ereignishorizont und davor, vor.
Nun ist sehr unschwer zu erkennen warum ich den Begriff Phasenraum eingebunden habe.Verstehe ich nach wie vor nicht. Ich hätte außerdem gerne von dir selbst gelesen was der Phasenraum ist und nicht unkommentiert von Wikipedia kopiert. Der Phasenraum ist außerdem keine Analogie zu einem dynamischen System, er beschreibt ein solches. Vielleicht erkläre ich es kurz:
Passt er doch in Analogie gut, zu einem "dynamischen System" wie der Wechselkwirkung folgender Systemeigenschaften untereinander--> SL-Quanten-Fluktuation(Vakuum)-Strahlung---->
Betrachten wir zwei freie Partikel, dann ist der Phasenraum dieser Partikel 4-dimensional, d.h. wir haben zwei Orts-Achsen und zwei Impuls-Achsen. Die beschreibung von großen Systemen über den Phasenraum ist so elegant weil man schon bei 10^23 freien Teilchen einen 2*10^23-dimensionalen Phasenraum hat in dem der größte Teil des Volumens in einer kleinen (wirklich winzigen) Schale am Rand von z.B. der Einheitskugel liegt. Also nochmal die Frage:
Wohin verschiebt sich der Phasenraum?
Natürlich ist das eine Frage für richtige Physiker...deshalb liess Penrose..mir glaubst du ja eh nix.. ;) Also nochmal..3x is gut fürs merken..Liess du mal Penrose, ich lese Tag und Nacht wenn ich nicht gerade etwas anderes mache wie. Musik-Buisiness-Architektur-Planung-Entwicklung. usw.usf. etc.....Aha, ich denke das ist ein Diskussionforum in dem man höchst wissenschaftlich ist. Ich soll also um mit dir zu reden erst ein Buch lesen und dann wieder zurück kommen? Ohja bestimmt. Vielleicht solltest du es lieber bei Business und Musik belassen, dass ist eh viel cooler und mehr Weiber lassen sich damit bestimmt auch abschleppen.
Ja ja...vom Raum mmmh... besser *** solltest du Wheelers Anahmen kennenlernen Vakuum-Dichte:Wenn du so schlau wärst wüsstest du das die Vakuum-Dichte die du meinst nicht unter der Bedingung einer gekrümmten Raumzeit berechnet wurde. Du lebst in der SRT, aber wir haben nunmal keinen euklidisch flachen Raum.
und weis er denn nicht das sich auch Teilchen wie Protonen annähernd Lichtartig bewegen können?Es gibt kein annähernd lichtartig. Lichtartig bedeutet das der Raumzeitliche Abstand immer identisch Null ist. Protonen können annähernd Lichtgeschwindigkeit erreichen aber sich nie lichtartig durch die Raum-Zeit bewegen. Sich bewegen sich Zeitartig durch die Raum-Zeit.
Aber mal was anderes häh..? zudem wiederholst du dich ständig und fragst schon wieder nach dem PhasenraumIch habe oben nach der Verschiebung gefragt und nun bin ich mir ziemlich sicher das du nicht verstehst was der Phasenraum für eine Bedeutung hat. Deshalb kam anschließend die Frage nach dem Phasenraum an sich.
wie kommt so ein nicht Anfänger wie du drauf das die SRT nix mit SL, oder dem Kontinuum der Raum-Zeit zu tun hat...?Weil die SRT nicht die dynamik bzw. die Struktur der Raum-Zeit beschreibt. Das tut die ART oder besser gesagt die Einstein-Gleichungen. In der SRT setzt du die Metrik fest! In der ART berechnest du sie.
Wie ich anfangs schon schrieb:
Phrasendrescher.Wie ich gerade sehe wurde mein Beitrag gelöscht weil:
Wenn Du schon mal hier warst, dann ist Dir sicher bewusst, dass Allmy nicht dazu da ist, um sich persönlich zu duellieren und dabei ins OT abzudriften.Entschuldige mal @wicht der Post bestand zu 95% aus sachlicher Kritik, wenn die Mods diese nicht verstehen, weil sie vielleicht die Physik nicht richtig verstanden haben (und das ist keine persönliche Anfeindung), dann könnt ihr das ganze Forum gleich löschen (also mindestens die hälfte). Weil hier jemand denkt er könnte unbelgete physikalische Behauptungen aufstellen ohne daraufhin als Dilettant betitelt zu werden wird das akzeptiert um dann auf diese Weise der Kritik zu entgehen. Also DAS war hier mal anders.
Kritik ja, aber sachlich!
Das reicht denke ich.