@matti15 High Matti.
Ich denke @smokingun hat bei seiner Aussage an Aufgerollte- Extradimensionen (siehe String.Theo) gedacht durch die die, wie postuliert schnelleren, "Myon-Neutrinos" sozusagen (laienhaft dumm und trivial gesagt) """getunnelt""" sein könnten??
Wären die "M-Neutrinos" also wirklich die postulierten ~60ns auf der Strecke schneller angekommen, könnten sie theoretisch durch so eine aufgerollte Dimension eine art "Abkürzung" genommen haben. Insofern wäre dies dann Bestätigung für Aufgerollte-Extradimension, die aus String-Theo resultiert.
Ich persönlich habe allein schon deswegen eine Art "ungutes Gefühl" , weil ich einfach nicht an die String-Theo oder auch M-Theo glauben will. Deshalb versuche ich das Problem anders zu beschreiben... innerhalb gegebener Dimensionen... Das Thema ist äusserst spannend, besonders für mich als Gassenjargon- Hobby-Fühsicker.
;)Mich würde interessieren wie Du nun auf die Quantenloop Idee kommst, also in welchem Zusammenhang Quantengravitation, deiner Meinung, mit dem Experiment steht!?
Meine billigen Gedanken dazu.....
Insofern ich rein persönlich, ohne Anspruch auf Realität und schon jetzt das gleich zu sagende absolut einschränkend* (*
kein Hinweis auf etwaige Verschränkungs-Theorien mit v > c Ideen), vorgreifen würde, das bei besagter "Loop-Quanten-Gravitation (oder Schleifen-Quanten-G.) die M-Neutrinos,
dem Phasenraum des Experimentes Opera entsprechend, in diesem eher langsamer sein sollten, als dem gegenüberstehend gedachten Phasenraum eines recht leeren Kontinuums??
Also wenn LQG, dann doch eher "langsamer" als c, weil imo hier im Opera-Experiment eine höhere Wahrscheinlichkeit für Wechselwirkung des M-Neutrinos mit seiner Umgebung vorliegt, als bei anzunehmenden Phasenraum eines Vakuums/Kontinuum??
Herzliche Grüsse Z.