CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie
20.11.2011 um 16:43@darkExistence
High my Friend...
Imo= in my humble opinion = meiner "bescheidenen" Meinung nach...
nicht "bescheuerten" ;) Früher auch imho.
Nu such ich mal nach den LK relativ.-Protonen... interessant die Kontraktion ne...
Wikipedia: Lorentzkontraktion#Realit.C3.A4t der L.C3.A4ngenkontraktion
Sieht also erstmal so aus, mein geehrter Darki, das am Realitätsanspruch der LK doch was dran ist!? "Imo, erstmal unabhängig von dem Messergebnis bzgl der Cern-Neutrinos." :)
Bis später. Herzlich Z.
High my Friend...
Imo= in my humble opinion = meiner "bescheidenen" Meinung nach...
nicht "bescheuerten" ;) Früher auch imho.
Nu such ich mal nach den LK relativ.-Protonen... interessant die Kontraktion ne...
Wikipedia: Lorentzkontraktion#Realit.C3.A4t der L.C3.A4ngenkontraktion
So wird das Wort "real" einerseits für Dinge benutzt, die man ohne nennenswerte Störeinflüsse messen kann. Und folglich wäre "scheinbar" die Bezeichnung für optische oder durch Messfehler entstandene Täuschungen oder Verzerrungen, wie eine Fata Morgana oder Verzerrungen auf einer Photographie. In diesem Zusammenhang ist die Längenkontraktion natürlich "real" und nicht "scheinbar", da sie gemäß SRT durch gleichzeitige Messung der Endpositionen durch vor Ort befindliche, fehlerfreie Messinstrumente prinzipiell nachweisbar ist.http://www.phenix.bnl.gov/phenix/WWW/publish/frawley/new_grad_students_2006.pdf (Archiv-Version vom 07.05.2013)
b) Jedoch wird das Wort "real" auch im Sinne von "absolut" (für alle Beobachter verbindlich), und "scheinbar" im Sinne von "relativ" aufgefasst. Dies steht im Zusammenhang mit dem Relativitätsprinzip, wonach von zwei relativ zueinander bewegten Beobachtern jeder von sich behaupten kann, in einem Inertialsystem zu ruhen, und dass folglich der jeweils andere bewegt ist. Da nun in der SRT die Länge eines Objekts abhängig von der Geschwindigkeit ist, wären nach dieser Terminologie sowohl die Bewegung als auch die Längenkontraktion nicht "real", sondern "scheinbar".[12]
Doch steht diese "Scheinbarkeit" der Längenkontraktion (gemäß b) keineswegs im Widerspruch zu der Tatsache, dass die Kontraktion durch vor Ort befindliche Instrumente in einem Inertialsystem "real" (gemäß a) gemessen werden kann.
Not to scale! Lorentz contraction factor is really 200 in center of mass!http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_l06.html#lk
Die Lorentz-Kontraktion wurde auch experimentell nachgewiesen. So werden in Teilchenbeschleunigern im Ruhesystem kugelförmig erscheinende schwere Ionen, die aus vielen Nukleonen bestehen, in Bewegungsrichtung gestaucht (siehe Abbildung oben rechts: Gegenüberstellung von mitbewegten und statischen Beobachtersystemen). Die lorentz-kontrahierten, schweren Ionen haben deshalb im Laborsystem eine abgeflachte Gestalt und ähneln eher einem Pfannkuchen als einer Kugel. Es ist sehr beeindruckend, dass Einstein diesen Sachverhalt bereits in seinem Wunderjahr 1905 im legendären Papier Zur Elektrodynamik bewegter Körper berechnete!(Zusatz...für Herrn Lichtgeschwindigkeit...Aha ;) warum wohl bereits als Bsp. erwähnt!?
Sieht also erstmal so aus, mein geehrter Darki, das am Realitätsanspruch der LK doch was dran ist!? "Imo, erstmal unabhängig von dem Messergebnis bzgl der Cern-Neutrinos." :)
Bis später. Herzlich Z.