CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie
19.11.2011 um 17:41Z. schrieb:das hier auch noch als Beweis für "eingene Ideen" aufzuführen, nachdem schon offziellDie Theorie eines Fehlers durch Gravitationskräfte hatte ich einen Tag nach Veröffentlichung der OPERA Experimente. Nicht einen Tag nach Veröffentlichung der Theorien die zum selben Schluss führen (die kamen erst 2 Wochen später). Tut mir ja leid, dass ich eine eigene Idee hatte. Dass ich mich dafür jetzt rechtfertigen muss allerdings ist ein starkes Stück.
Z. schrieb:Wie du dir hier rausnimmst Global-Aussagen aufzustellen,Ich dachte ich hätte das klargestellt? Also nochmals ausdrücklicher. Das Gelabber ist nicht global zu verstehen, sondern bezieht sich nur auf dich ganz allein. Ehre wem Ehre gebührt.
Z. schrieb:andere Vorverurteilst und nu auch noch sowas wie oben als Beweis für anscheinende geeignete, auf dem eigenen haufen gewachsene, Kritik an Cern oder am Experimen
Z. schrieb:Was bewegt dich eigentlich zur Cernseite, wenn du den Wissenschaftlern dort so eine triviale experimentelle Fehlerbehaftetheit vor Prüfung und reiflicher Überlegung unterstellst? Eigentlich müsstest ja gerade Du gut informiert sein was in Cern so abgeht? pfff...Meine Idee war trivial - keine Frage. Trotzdem wäre es eine mögliche Fehlerquelle.
Und gerade weil ich weiss wie komplex, die Experimente am CERN sind, wieviel Mathematik und Statistik dahintersteckt, welche spezialisierten Methoden (MC-Simuationen, Zelluläre Automaten, Hough-Transformationen, Kalman-Fitter) bei den Detektorauswertungen zum Einsatz kommen und wieviele Experten unterschiedlicher Fachrichtungen an einem Problem arbeiten - gerade weil ich mir all dies nur zu gut vorstellen kann, liegt die Forderung nach weiteren Untersuchungen etwaiger Fehlerquellen (so trivial sie auch scheinen mögen) und unabhängigen Experimenten klar auf der Hand. Und so sieht es ja auch das CERN und OPERA selbst.
BTW. Auf meiner Seite geht es speziell um den LHC. Deshalb schreib ich auch keine Artikel über OPERA oder andere CERN Experimente.