@mojorisin Nun gut... versuchen wirs nochmal zusammen.
Ohne nun kritisch oder sonstwie selbstbezogen zu antworten, oder mit dem Anspruch meine Ideen hätten Anrechte, oder ich setzte die Vorgabe, mein Text wäre apriori zu 100% verständlich (vielleicht ist er das ja allg. überhaupt nicht), habe ich nicht das Gefühl das du meine Posts wirklich liest und versuchst die Gedanken nachzuvollziehen!? (Echt kritiklos)
Ich bitte dich deshalb, wenn Du wirklich Interesse hast, begründend deinen Aussagen im letzen Post, dir die alten Posts nochmal anzuschauen und in Ruhe durchzulesen.
Beitrag von Z. (Seite 17)Beitrag von Z. (Seite 17)Beitrag von Z. (Seite 17)Du wirst hoffentlich sehen, das es hier einige Ansätze gibt, die eigentlich auf die Aussagen von Dir drüber eingehen und die von dir dort gezogenen Schlüsse, imo grundsätzlich relativieren helfen.
Welche Dichte bzw. welches Material, oder Energiefeld ein Tunneln bewirken könnte, wird zwar dort noch nicht definiert, aber, die Formulierungen sollten schon mal klar machen, das wir imo den von mir eingeworfenen Tunnel-Effekt, bzgl. "Neutrinos", nicht apriori mit wesentlich stärkeren Energie- potentialen und deren wesentlich grösseren Massen vergleichen sollten.
Zum Vergleich zb. das Elektron mit ca. 500 000 eV Ruheenergie und das Neutrino-Paket mit max. theoretischen 4-5 eV. Näher kommen wir zwar beim Photon ab 1 eV, aber das E-Pot ist nunmal nicht durch ein Ruhesystem denkbar. Bedenke dass früher Photonen und Neutrinos verwandt schienen, heute aber eine Ruheenergie des Neutrinos theoretisiert wird.
Und...noch anderes...
Ein Bsp. ist schon mal das allgemein davon ausgegangen wird, das Massen keine Energie beim Tunneln abgeben, nun kommt aber im Falle der Neutrinos noch die Oszillation dazu und etc.. siehe auch die vermeintliche Cohen-Glashow Emission in den alten Posts..... Inklusive deiner zuletzt gestellten Frage, die dort auch schon insoweit darauf eingeht wie und was den Tunnelvorgang triggern könnte. Dies ist zwar in den alten Posts noch nicht effektiv benannt, aber dies folgt noch, bei Bedarf. Es wäre auch um einiges leichter für mich, falls jemand wirklich Interesse hat, das von mir eingeworfene zu Diskutieren, wenn wir es gemeinsam versuchen. Im gemeinsamen Gespräch finden sich meist die besten Ideen und es gibt oft zusätzlichen Antrieb, sich mit einer Sache tiefer zu beschäftigen.
Ich möchte dennoch kurz einen zusätzlichen Gedanken einfügen den ich bisher ausliess, er ist mir, bzgl. der Frage nach möglichen Potentialbarrieren für Neutrinos, bereits im Kopf herumgeschwirrt. Wie zu lesen, sagte ich, das die "Länge" einer "massebehafteten P-Barriere oder die theoretische Ausdehnung eines Columbwalls", sich eventuell
nicht auf die "eingesparrte" Tunnelzeit auswirken könnte. Dh., in allg. Bsp. wirkt sich immer die gesamt räumliche Ausdehnung der P-Barriere, auf die "eingesparrte" Wegsttrecke aus, das Tunneln... bzw. der Oszillationsvorgang bei Neutrinos, könnte jedoch zb. bereits durch "Gravitationspotential" getriggert werden. Das genau gehört ua. zu den Sachen die ich im Zuge, gerne gemeinsam, besprechen würde.
(Ganz allgemein.... da ich in Allmy sehr gerne schreibe... noch eines)
Auch aus dem Grund dass ich "vor kurzem" feststellen musste, das wenn ich gleich zu Anfangs zu stark erweitere...sehr lustige Reaktionen folgen können, die teils überhaupt nix mehr mit dem Thema, sondern oft, mit mir zu tun haben. An was das auch immer liegen möge.
Sind diese dann alzu Lustig und themenfremd, verliere ich absolut die Lust und somit meist die gesamte Konzentration, die ich dringend brauche um mich als Laie mit dem entsprechenden Themen auseinanderzusetzen (hierfür gibts meine genannte ADS Begründung), darauf habe ich nun Tunnelzeit=0 Bock. Ordentliche Kritik zum Thema, muss noch nicht mal vom Fach sein, jederzeit. Nur wenn einem nicht klar ist warum ich hier die Hosen runterlasse und mich mit der einen oder anderen Idee auch mal zum Deppen mache, was mir als Laien voll bewusst ist, soll hier klargestellt sein, das ich das sicher nicht aus Selbstsucht oder dem Bedürfnis zu glänzen mache.
Die von dir genannten Attosekunden....
1 Attosekunde = 0,000 000 000 000 000 001 Sekunden = 10-18 Sekunden
... entsprechen schon einem sehr kleinem Zeitfenster...aber immerhin es vergeht Zeit.
Das diese dies immer "tut", davon sollten wir auch meiner Meinung ausgehen, es stellt sich nur die Frage, wie tief wir in Zukunft noch eindringen, in die Quantelung der Zeit und wie weit sich die 0ler hinterm Komma noch nach rechts verschieben lassen. Schon eine Attosekunde macht Probs in der Vorstellung. Die Definition = 0s, bzgl. des betrachteten Tunnelvorganges, ist deswegen imo gerechtfertigt. Inwiefern sich noch andere "Tunnelzeiten", bzgl. der Idee von Neutrino-Tunneln,
ergeben könnten, die sich evtl. "Planckzeiten" annähern, ist imo zudem diskussionwürdig.
Wikipedia: Planck-ZeitZ.