nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schwierigkeit der Längenkontraktion
24.08.2017 um 16:50@Sonni1967
Also er behauptet, die ZD und LK hängt von der Art der Definitionen der Einheiten für Zeit und Länge ab. Und er kommt mit seinem Beispiel mit der "Uruhr" und begreift bis jetzt, allen Erklärungen und Links zum Trotz, nicht, dass eben auch dieser Uhr für den zu ihr bewegten Beobachter dilatiert geht und somit sich auch die Geschwindigkeit des Teilchens verringert. Es wurde wirklich mehrfach vorgerechnet, es wurde auf unterschiedlichen Wegen erklärt, andere Erklärungen im Netz wurden auch mehrfach verlinkt, aber alles für die Katz, nichts ändert sich.
Nur das "Beispiel" wird komplexer gestaltet, nun kommt auf mal auch noch Kraft, Impuls und/oder Energie dazu.
Nebenbei wurde ich noch "angeblafft", weil ich es wagte konstant seiner Sichtweise zu widersprechen und die Dinge richtig erklärt habe.
Es ist nun mal eine Tatsache, empirisch in unzähligen Experimenten bestätigt, Die LK und auch die ZD sind real und gelten grundsätzlich für jede Uhr, welche lokal die Sekunde richtig misst und ebenso auch für jede richtige Längenmessung, auch wenn die Länge mechanisch mit einem Messrad gemessen wird.
Mit Verlaub und mal ganz ernsthaft, nach nun fast zwei Monaten diskutieren ist man kein Schritt weiter, es wird nun über Vektorrechnung fabuliert, es geht weiter hin und her nur aber eben nicht voran. Aber kann ja auch sein, nach dem hier nun, dass da zeitnahe die Aussage kommt, ach so, ja richtig, nun habe ich es verstanden, da hatte ich mich geirrt. Ich kann das nicht ausschließen, halte es aber für wenig wahrscheinlich.
So, nur weil ich höflich bin und Du mich implizit wo schon angreifst sah ich mich etwas genötigt, dieses so im Detail zu erklären, wäre schön wenn es damit nun gegessen wäre, kannst mir ja gerne eine PN schreiben ... :D
Sonni1967 schrieb:Das habe ich schon nicht verstanden was du damit meintest (egal wie du dich nun nennst?).
Sonni1967 schrieb:Was heißt: Würde ich eines der anderen meinen, würde ich es dort sagen? Ich bilde mir gerade ein du denkst ich würde unter verschiedenen Namen in verschiedenen Foren posten oder meinst du wasSo was aber auch und nein ich verrate Dir nicht die eindeutigen Indizien und Belege dafür. :D
anderes? Wenn ja, wie kommst du darauf?
Sonni1967 schrieb:Falls du das denkst, dann bist du auf dem Holzweg :D . Ich bin nur auf Allmy angemeldet (das erste und einzige Forum bis jetzt). Ich lese schon immer viel in anderen Foren (genauso wie ich früher auch in Allmy gelesen hab), aber was ich hier angegeben hab ist alles echt. Mein Bild, mein Hund und sogar der Name Sonni ist echt (so werde ich von ganz vielen Menschen in meinem Umfeld genannt). Ich hab nix zu verbergen....
Sonni1967 schrieb:Nein, verwechsle nicht, wie Du was verstehst, mit dem was wer gesagt hat. Ich habe hier immer wieder sogar explizit erklärt, ich kenne meine Grenzen und es gibt einige die viel mehr als ich von Physik verstehen. Noch mal, hier ging es aber um die SRT, das ist nun mal trivial.nocheinPoet schrieb:Nun ja, auf Grund meiner offenen und ehrlich direkten Art ...Na ja, kann ja sein dass du offen und ehrlich bist aber du drückst dich so aus als wenn du alles wüstest. Du weißt über
Physik 1000mal viel mehr als ich, das ist auch keine Kunst, ...
Sonni1967 schrieb:Nein das ist meine Meinung und eine Tatsache, zeigt sich hier doch ganz klar im Thread. Aber schauen wir mal, die SRT ist ja bekannt, es ist ganz klar, dass der liebe @pluss sich irrt und richtig verrannt hat, ich zitiere noch mal eben den Ursprung seiner Aussagen:nocheinPoet schrieb:Ganz ernsthaft, ich glaube nicht, dass Du oder wer anders hier so mit @pluss weiter kommen wird, erst mal muss die Einsicht gegeben sein, da etwas nicht richtig verstanden zu haben, dann, darauf aufbauend, der Wunsch es verstehen zu wollen und dann auch die Bereitschaft die Dinge richtig zu lernen.Das ist gemein und hat nichts mehr zu tun mit einer offenen und ehrlichen Art. So, ich weiß dass ist alles ohne Thema, hab nur geantwortet :)
pluss schrieb am 02.07.2017:Manchmal ist es nur eine Frage der Zeit, also wann gemessen wurde. Hätte man zu einer Zeit gemessen, als Theodor Heuss Bundespräsident war, hätte man aufgrund der Definition des Meters als Ergebnis die Ruhelänge erhalten. Messungen nach der Amtszeit von Heuss plötzlich nicht mehr. ... Mit der Zeitmessung verhält es sich ähnlich. Zur Zeitmessung werden hauptsächlich Systeme verwendet, die periodisch in denselben Zustand zurückkehren. Die Zeit wird dann durch das Zählen der Perioden bestimmt. Ein solches Gerät nennt man Uhr. Würde man nun noch zur Zeitmessung die Schiffsuhr von John Harrison, oder meine vorgeschlagene Uhr, heranziehen, ergeben sich keine (signifikanten) Gangunterschiede zwischen den Uhren bewegter und ruhender Beobachter.
pluss schrieb am 05.07.2017:... Aus dem Grunde behaupte ich das die Zeit- und Längenkontraktion im Wesentlichen von der Art und Weise wie Zeit und Länge definiert wird abhängt. Keinesfalls sollte das als Kritik der RT aufgefasst werden. Ich stelle nur fest, dass wenn ich "Zeit" anders definiere (so wie um 1900) eine Längenkontraktion quasi nicht mehr auftaucht, eine Zeitdilatation aber sehr wohl sofern Prozesse mit relativistischen Geschwindigkeiten, wie z.B. dem Myonenzerfall in der Atmosphäre, beteiligt sind. Nur eben halt ohne Längenkontraktion der Atmosphäre, was nicht im Widerspruch empirischer Versuche steht.Gibt da noch einiges mehr zu, reicht aber so doch schon völlig aus.
Also er behauptet, die ZD und LK hängt von der Art der Definitionen der Einheiten für Zeit und Länge ab. Und er kommt mit seinem Beispiel mit der "Uruhr" und begreift bis jetzt, allen Erklärungen und Links zum Trotz, nicht, dass eben auch dieser Uhr für den zu ihr bewegten Beobachter dilatiert geht und somit sich auch die Geschwindigkeit des Teilchens verringert. Es wurde wirklich mehrfach vorgerechnet, es wurde auf unterschiedlichen Wegen erklärt, andere Erklärungen im Netz wurden auch mehrfach verlinkt, aber alles für die Katz, nichts ändert sich.
Nur das "Beispiel" wird komplexer gestaltet, nun kommt auf mal auch noch Kraft, Impuls und/oder Energie dazu.
Nebenbei wurde ich noch "angeblafft", weil ich es wagte konstant seiner Sichtweise zu widersprechen und die Dinge richtig erklärt habe.
Es ist nun mal eine Tatsache, empirisch in unzähligen Experimenten bestätigt, Die LK und auch die ZD sind real und gelten grundsätzlich für jede Uhr, welche lokal die Sekunde richtig misst und ebenso auch für jede richtige Längenmessung, auch wenn die Länge mechanisch mit einem Messrad gemessen wird.
Mit Verlaub und mal ganz ernsthaft, nach nun fast zwei Monaten diskutieren ist man kein Schritt weiter, es wird nun über Vektorrechnung fabuliert, es geht weiter hin und her nur aber eben nicht voran. Aber kann ja auch sein, nach dem hier nun, dass da zeitnahe die Aussage kommt, ach so, ja richtig, nun habe ich es verstanden, da hatte ich mich geirrt. Ich kann das nicht ausschließen, halte es aber für wenig wahrscheinlich.
So, nur weil ich höflich bin und Du mich implizit wo schon angreifst sah ich mich etwas genötigt, dieses so im Detail zu erklären, wäre schön wenn es damit nun gegessen wäre, kannst mir ja gerne eine PN schreiben ... :D