@pluss pluss schrieb:Ach so, Fall 1. entspricht dem, wenn Bob seine Kugeluhr vor der Beschleunigung auf der x-Achse gestartet hat und die Relativgeschwindigkeit v = 0,7 c beträgt, und Fall 2 dem, wenn Bob seine Kugeluhr nach der Beschleunigung auf der x-Achse bei einer Relativgeschwindigkeit von v = 0,7 c gestartet hat.
Quatsch, ich schrieb recht klar und deutlich und auch unmissverständlich, dass die Geschwindigkeit zwischen beiden Systemen 0,7 c beträgt, ist ja die ganze Zeit schon so. Und ich habe auch ganz deutlich erklärt, dass es keine Beschleunigung braucht und somit auch keinen Unterschied in der Reihenfolge gibt.
Da Du aber offenkundig wirklich langsam im Begreifen bist, also im richtigen Begreifen, man könnte es schon mit Stillstand oder Rückschritt verwechseln, erkläre ich es Dir noch einmal.
1.
FallGeschwindigkeit zwischen System
S und
S' beträgt 0,7 c. (Lese den Satz einfach ein paar mal, dann wird das schon ...)
Die Kugel bewegt sich im
Ruhesystem S von Alice mit 0,5 c auf der y-Achse. (Auch den Satz, schaden kann das sicher nicht ...)
Nun will
Alice wissen, welche Geschwindigkeit
Bob in seinem Ruhesystem S' für die Kugel auf der y-Achse messen wird. Darum transformiert sie die bei sich gemessene Geschwindigkeit in das
Ruhesystem S' von Bob. Die beträgt dort dann 0,7 c.
Bob misst also eine höhere Geschwindigkeit in seinem
Ruhesystem S' als
Alice in ihrem Ruhesystem S auf der y-Achse für die Kugel.
2.
Fall Geschwindigkeit zwischen System
S und
S' beträgt 0,7 c. (Lese den Satz einfach ein paar mal, dann wird das schon ...)
Die Kugel bewegt sich im
Ruhesystem S' von Bob mit 0,5 c auf der y-Achse. (Auch den Satz, schaden kann das sicher nicht ...)
Nun will
Bob wissen, welche Geschwindigkeit
Alice in ihrem Ruhesystem S für die Kugel auf der y-Achse messen wird. Darum transformiert er die bei sich gemessene Geschwindigkeit in das
Ruhesystem S von Alice. Die beträgt dort dann 0,357 c.
Alice misst also eine geringere Geschwindigkeit in ihrem
Ruhesystem S als
Bob in seinem Ruhesystem S' auf der y-Achse für die Kugel.
Es spielt keine Rolle, ob das Ruhesystem S von gegenüber dem Ruhesystem S' von Bob beschleunigt wurde, oder ob es anders herum war, alleine die Geschwindigkeit zwischen beiden Systemen ist entscheidend. Daraus ergibt sich der Lorentzfaktor (LF) und die Zeitdilatation (ZD).
Es ist auch egal, ob erst die Kugel auf der y-Achse und dann mit dem Ruhesystem S' von Bob auf der x-Achse beschleunigt wurde, oder ob das System S gegenüber dem System S' von Bob beschleunigt wurde. Physikalisch ist das für den LF und die ZD des Systems S' gegenüber S völlig egal.
Natürlich beobachtet Bob alle periodischen Prozesse im Ruhesystem von Alice S in seinem Ruhesystem S' verlangsamt.
Heißt, Bob wird die Geschwindigkeit einer Kugel, welche in S auf der x-Achse ruht und sich dort nur auf der y-Achse auf und ab bewegt, ebenso langsamer auf der y-Achse in seinem Ruhesystem messen, wie Alice die bisher beschriebenen Kugel in der Uhr von Bob.
pluss schrieb:Schön das du meine Sichtweise, wenn gleich auch ohne schlüssige Begründung, vollumfänglich teilst.
Es ist scher vorstellbar, dass es jemanden gibt, der, ich sage nun mal nicht "blöde" sondern, mit so geringen kognitiven Fähigkeiten ausgestattet ist, dass er meine letzten Beiträge als Zustimmung Deiner Sichtweise missversteht. Wenn das nicht der Fall ist, dann verstehst Du es mit Absicht falsch und willst damit provozieren, ich kenne das von Wolfgang Engelhardt, der versucht auch gerne solche Spielchen.
Egal welche Möglichkeit nun zutrifft, beide sind nicht wirklich schmeichelnd für Dich oder?
Eben.