Humanismus statt Religion?
01.01.2009 um 19:25oder ...besser ausgedrückt
Humanismus "Bemühung um das Menschensein"
Humanismus "Bemühung um das Menschensein"
Jupiterhead schrieb:Humanismus "Bemühung um das Menschensein"sehr genau!
geodei schrieb:Das ist es egal, ob es darum geht, wer die bessere Meinung, den besseren Glauben, die größere Klappe oder die sportlichen Muskeln zum Sportlichen Wettkampf, oder auch nur zum Holzhacken hat....Du verwechselst dein Menschenbild, das ich teile, mit dem Begriff Humanismus.
Der Mensch will überall beweisen, wie hoch er sich aufblasen kann und
am schäbigsten ist natürlich das, was ich jetzt tue
aber zum Glück hast ja Du damit angefangen zu definieren was Blödsinn ist oder nicht.
*gg*
StillHere schrieb:Humanismus werte ich als Frage weniger als zu praktizierende Art.
geodei schrieb:aber dazu gehört es auch, mal bei einem selbst die Luft rauszulassen, damit der andere wegen eines kleinen Formfehlers nicht gleich als Blödmann dastehen sollWie gesagt, ich schiesse in meiner Wortwahl gerne mal übers Ziel hinaus. Ich halte Dich nicht für einen Blödmann, wenn ich Dich beleidigt habe tut es mir leid. Ich habs halt gerne etwas derber, das ist zum Teil auch bewusste Provokation, um andere aus der Reserve zu locken. Das ist nicht jeder Manns Sache, sehe ich ein.
StillHere schrieb:Wie kann der Mensch ein Mensch sein ist da doch die Frage und das ist von Ort zu Ort unterschiedlichNein. Merkwürdigerweise ist es soziologisch nachvollziehbar, dass gewisse ethische Werte in der gesamten Welt Gültigkeit besitzen. Wenngleich einige wenige dies anders sehen oder sehen wollen.
StillHere schrieb:Menschlichkeit muss man jeden Tag praktizieren keine Frage, aber damit wird die Welt nicht verändertWomit denn dann, wenn nicht damit? :)