Warum braucht ihr Religion?
22.08.2007 um 12:44menschen glauben nciht an nichts es gibt immer was...
@itzuma vielleicht ist das Nichts ein Wort. Was noch Nicht existiert:)
@itzuma vielleicht ist das Nichts ein Wort. Was noch Nicht existiert:)
izuma schrieb:also ich muss sagen wer nciht selbst genug kraft hat um ein leben das auf tatsachen beruht zuführen ist sehr schwach...Und wer bestimmt, was Tatsachen sind und was nicht? Ist es eine Tatsache, dass Gott nicht existiert? Wenn es eine Tatsache ist, dann muss man es zeigen können - geht aber nicht. Und wieso ist es schwach zu glauben, selbst wenn man WÜSSTE, dass es Unsinn ist, sofern es im Leben hilft?
izuma schrieb:ich glaube nciht sondern vertraue der wissenschaft...Und Gottgläubige vertrauen Gott..wer der Wissenschaft -blind- vertraut ist mindestens genauso naiv wie jemand, der Gott blind vertraut :) Dies liegt daran, dass es "Die Wissenschaft" garnichtgibt, Wissenschaft ist nur ein Konglomerat unzähliger Wissenschaftler, die dann bestimmen was "wissenschaftlich" ist und was nicht. Aber auch ein Wissenschaftler ist nicht objektiv.
izuma schrieb:was anderes hilft einem eh nciht oder denkst du nur weil du glaubst bleibst du von dingen wie dem almählichen klima wandel oder unglück bewahrt...Nein, aber man kommt damit u.U. besser zurecht. Es ist bekannt, dass gläubige Menschen weniger unter Depressionen leiden usw. Selbst in einem naturalistischen Weltbild wäre "Glaube" - rein praktisch gesehen - daher nichts Unsinniges. Du musst bedenken, dass es im Schnitt nach 80 Jahren für ein Individuum eh aus ist, wenn der Atheismus/Materialismus richtig liegt. Was hat dieses Individuum dann noch vom Leben? Nix mehr - also darfes doch sein Leben so angenehm gestalten, wie es das wünscht. Und wieso sollte es dies nicht MIT Glaube dürfen?
izuma schrieb:glaube ist ein blinder trott, vertrauen ensteht durch erfahrung...Ist das so ne Art eigene Izuma-Definition ;)
izuma schrieb:und ich glaube nicht an einen sinn den das ist sinnlos...Wenn es keinen Sinn gibt, wieso versuchst du dann andere davon zu überzeugen, dass es keinen Sinn gibt. Wenn sie mit ihrer Lüge glücklich sind, wieso solltest du sie ihnen ausreden, es spielt doch keineRolle.
izuma schrieb:viel mehr sollte die suche im vordergrund stehen warum leben wir...Ähm, das ist doch gerade die Suche nach dem Sinn..
izuma schrieb:nicht meiner auffassung nach nicht warum und wieso sind 2 frage die eine biologisch die andere phylosophisch...Aber die Frage WARUM wir leben lässt sich auf die Frage des Sinns aufbauen. Die Frage nach dem Sinn ist das Fundament dieser Frage. Wenn du immer weiter bohrst und immer weiter die Frage nach dem Warum stellst, kommst du unweiglich zu diesem Punkt.
izuma schrieb:naja leute die sich in in phantasie gebilde flüchten werden in anderen fällen in psychatrien gesteckt...Nur weil es für dich Fantasie ist, muss es das in der Realität auch nicht sein.
extrem überzogen leben diese ja in einer scheinwelt