Warum braucht ihr Religion?
22.08.2007 um 12:18
Wenn es keine Religion gäbe, würde der Mensch sie irgendwann erfinden. Leben ohne Religion ist die rein materielle Erfüllung im Leben, das Suchen nach Glück und Wohlstand. Und dann? Würde man nicht doch irgendwann nach etwas mehr von sich aus zu fragen beginnen? Woher komme ich eigentlich? Wo gehe ich hin, wenn ich sterbe, oder ist dann alles vorbei? Wer bin ich, Mensch, eigentlich? Gibt es nicht einen höheren oder tieferen Sinn meines Lebens, des Lebens an sich? Soll das reine geboren werden und sterben und die mehr oder weniger erfüllte oder unerfüllte Zeit dazwischen alles gewesen sein?
Die meiste Zeit des Lebens ist man leider genötigt, für das materielle Wohlergehen zu sorgen, man muss sich und seine Familie ernähren, ein Dach über dem Kopf haben, Arbeit suchen und finden, gesund bleiben oder wenn man krank ist, gesund werden, gucken, dass man über die Runden kommt, etlichen Verpflichtungen nachkommen usw... Würden alle diese Sorgen mit einem male verschwindenund die Menschheit in Glück und Wohlstand nur so strotzen (was sicher nie der Fall sein wird, bei allen bisherigen politischen und humanistischen Ideen), würde der Mensch nicht dann irgendwann anfangen zu fragen, wer er ist, woher er kommt, wohin er geht und was sein Dasein für einen Sinn hat? Ob das alles sein soll, oder ob es nicht doch noch mehr gibt, als das was ihn an materiellem Glück umgiebt?
Was ist denn das Wichtigste für einen Menschen überhaupt?
Genug zu Essen... ja ! Ein Dach über dem Kopf...ja ! Gesundheit...ja ! Kleidung...ja ! Aber was wäre alles das, ohne Liebe, ohne Geborgenheit, ohne Zuneigung, ohne Freude? Ein armes Kind fühlt sich sicher glücklicher in der Geborgenheit seiner es liebenden Mutter, auch wenn es nicht genug zu essen hat und kein Dach über dem Kopf. Das materielle und lebensnotwendige ist wichtig, aber das was das Leben lebenswert macht, Liebe, Freude, Geborgenheit, Sicherheit, Schutz, Vergebung steht für mich nochdarüber.
Man kann auch ohne Religion leben. Aber für diejenigen, die irgendwann nach einer Orientierung fragen, nach dem Sinn des ganzen, nach dem wohin und woher und warum... würde das rein materielle Leben keine befriedigenden Antworten geben. Die Religion versucht darauf eine Antwort zu geben für den, der darnach sucht. Und da es verschiedene Antworten gibt, gibt es auch verschiedene Religionen. Eines aber haben alle Religionen gemeinsam: Den Glauben und einen tieferen Sinn des ganzen, was wir als Dasein erleben. Zumeist auch der Glaube an ein höheres Wesen, in der Regel an ein allerhöchstes Wesen, dass wir Gott nennen, unsere Antwort auf unseren Ursprung und auch unser Ziel. Daraus leitet sich ab, dass man diesem als geschaffenes Wesen untergeben ist und dessen Wohlwollen erreichen will. Und hieraus leitet sich religiöses Leben ab, das auf gewissen Grundsätzen fußt, die ein soziales Miteinander einerseits und ein persönliches Verhältnis zum Schöpfergottbeinhalten.
Jeder Mensch braucht Orientierung. Ohne jegliche Orientierung ist man verloren. Religion kann einem Orientierung geben, ein Richtmaß für das eigene Handeln darstellen. Wer sich nicht nach religiösen Maßstäben ausrichtet, der richtet sich nach anderen Maßstäben, die er für sich in Anspruch nimmt aus, seien es politische Ideologien, die für Gerechtigkeit sprechen, oder humanitäre Gesichtspunkte, die ein Wohlergehen aller Menschen anstreben, oder Vernunftmäßige Orientierungen nach irgendwelchen Gedankenkonstrukten...aber gänzlich orientierungslos läuft wohl kaum ein Mensch herum. Ich will weder gute politische Ideologien, noch humanistische Beweggründe und auch nicht eigene Vernunftgedanken verurteilen, aber sie alle drehen sich mehr oder minder um den Tellerrand der Welt und nicht darüber hinaus. Die Religion ist der Blick über den Tellerrand, über das menschliche Leben auf dieser Welt hinausgehende Versuch, Antworten zu geben auf die Fragen, die kommen,wenn das rein materielle Leben erfüllt ist, oder auch schon vorher.
Die einzige Wissenschaft, wenn man in diesem Zusammenhang von Wissenschaft sprechen kann, wäre neben der Religion für mich die Philosophie, die mich, gäbe es keine Religion, ansprechen und interessieren würde. Alle andere Arten von Wissenschaft und insbesondere die Naturwissenschaft, bewegt sich nur am Tellerand unserer Welt, aber nicht darüber hinaus, ausser der Religion und der Philosophie, die sich ebenso die Frage nach dem Woher und Wohin, nach dem Sein oder Nichtsein und dem Sinn und Warum stellt.
Es ist daher unsinnig zu fragen: Warum braucht ihr Religion. Es gibt Menschen die keine Religion brauchen. Aber die suchen auch nicht nach Antworten warum sie hier sind, ob das ganze einen höheren Sinn hat, ob es ein Leben vor dem Tode gab, oder danach geben wird und ob es ein allerhöchstes Wesen gibt, sie fragen nicht danach, denn wenn sie anfangen darüber nach zu denken und zu fragen, wärensie in meinen Augen schon religiös. Wer einfach nur lebt, es sich gut gehen lassen will, in der Zeit zwischen Geburt und Tod ein erfülltes Leben sucht, durch materiellen Wohlstand und Glück, der fragt nicht weiter. Der braucht auch keine Religion. Für den Rest allerdings gibt es so viele ungelöste Fragen, dass sich diese auf die Suche machen gehen... und wer suchet, der findet ! Und ich kenne niemanden, der einmal in welcher Religion auch immer, ein Stückweit eine Antwort auf seine Fragen gefunden hat, sagen könnte: Ich brauche keine Religion.