Humanismus statt Religion?
01.01.2009 um 17:11Ein mir sehr lieber türkischer Bruder möchte seinen Sohn auf einen neu gegründeten humanistischen Kindergarten schicken ;)
Denkt nicht immer in Schubladen
Denkt nicht immer in Schubladen
geodei schrieb:Humanist zu sein hat aber wenig mit "menschlich" sein zu tunWas für ein Blödsinn.
als eher mit dem Wettkampf, "wer ist in allem der Beste und Überlegendste"
geodei schrieb:Humanismus ist dann, wenn der Mensch der Mittelpunkt des Menschen istAuch Unsinn. Es steht nicht der Mensch im Mittelpunkt, sondern der Umgang mit Menschen, damit ist dann auch schon erklärt, warum der erste Satz Unsinn ist.
Holzer2.0 schrieb:Auch Unsinn. Es steht nicht der Mensch im Mittelpunkt, sondern der Umgang mit Menschen, damit ist dann auch schon erklärt, warum der erste Satz Unsinn ist.darum..
Moral und Ethik sind die Triebfedern des Humanismus, die Würde des Menschen ( die des anderen, nicht die eigene. ), nicht der Wettkampf. Wie kommst du auf sowas?
geodei schrieb:Humanist zu sein hat aber wenig mit "menschlich" sein zu tungenau mit Deinem: "das muss ich Dir mal sagen" stellst Du dich jetzt über mich
als eher mit dem Wettkampf, "wer ist in allem der Beste und Überlegendste"
geodei schrieb:Humanismus ist dann, wenn der Mensch der Mittelpunkt des Menschen istach weist Du @Holzer2.0
geodei schrieb:genau mit Deinem: "das muss ich Dir mal sagen" stellst Du dich jetzt über michIch stelle mich nicht über Dich, ich stelle lediglich fest das du dich irrst.
In Zentrum humanistischen Denken steht der Mensch und die zugeordnete Themen ,Natur,Geschichte ,Sprache.Ja, aber nicht der Mensch in der ich-zentrierten, wettkampforientierten Ausprägung, wie geodei das postuliert, sondern der Mensch unter Menschen. Was macht den Menschen aus. Wie geht er mit seinesgleichen um etc.