Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen
03.11.2018 um 22:26Bishamon schrieb:Ja, denn Gott wollte zahlreiche Wunder wirken:
Bishamon schrieb:Das war Gottes Plan. Er prophezeit es.
Bishamon schrieb:Warum nicht still und friedlich? Vielleicht sogar heimlich? Gott hätte das Herz auch erweichen, statt verstocken können?
Und die Ägypter sollen erkennen, dass ich der HERR bin,
Bishamon schrieb:Gottes Plan war es, mehrmals zu strafen, zu richten und Wunder zu wirken.Zu allererst einmal wollte gott sein volk aus dem griff der unterdrücker befreien, das ist das erste mal als gott kontakt zu moses aufnimmt:
Und zwar so öffentlich, dass jeder erkennt, dass er der Herr ist. Und dafür ist ein verstocktes Herz notwendig.
2. mose 3
er HERR aber sprach: Gesehen habe ich das Elend meines Volkes in Ägypten, und sein Geschrei wegen seiner Antreiber habe ich gehört; ja, ich kenne seine Schmerzen.
8 Und ich bin herabgekommen, um es aus der Gewalt3 der Ägypter zu retten und es aus diesem Land hinaufzuführen in ein gutes und geräumiges Land, in ein Land, das von Milch und Honig4 überfließt, an den Ort der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Perisiter, Hewiter und Jebusiter.
9 Und nun siehe, das Geschrei der Söhne Israel ist vor mich gekommen; und ich habe auch die Bedrängnis gesehen, mit der die Ägypter sie quälen5.
10 Nun aber geh hin, denn ich will dich zum Pharao senden, damit du mein Volk, die Söhne Israel, aus Ägypten herausführst!
11 Mose aber antwortete Gott: Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehen und die Söhne Israel aus Ägypten herausführen sollte?
12 Da sprach er: Ich werde ja mit dir sein. Und dies sei dir das Zeichen, dass ich dich gesandt habe: Wenn du das Volk aus Ägypten herausgeführt hast, werdet ihr an diesem Berg Gott dienen.
Das warum auf diese art und weise,darüber kann man lange und breit diskutieren, solange man nicht gott ist wird man es nicht wissen.
Es scheint jedoch nicht gottes primäres anliegen gewesen zu sein große wunder und gerichte über die ägypter hereinbrechen zu lassen, er sieht jedoch anscheinend voraus, dass die verhandlungen mit dem pharaoh fruchtlos verlaufen werden und diese plagen die einzige möglichkeit sein werden um seinen göttlichen plan für die menschheit umzusetzen.
Ex 3,19
Ich weiß, dass euch der König von Ägypten nicht ziehen lässt, es sei denn, er würde von starker Hand dazu gezwungen.
Ex 3,20
Erst wenn ich meine Hand ausstrecke und Ägypten niederschlage mit allen meinen Wundern, die ich in seiner Mitte vollbringe, wird er euch ziehen lassen.
Bishamon schrieb:wo? Es steht geschrieben:Es steht auch geschrieben
Doch das Herz des Pharao wurde verstockt,
2Mo 8,28 Aber der Pharao verstockte sein Herz auch diesmal und ließ das Volk nicht ziehen.
2Mo 8,11 Als aber der Pharao sah, dass die versprochene Erleichterung eingetreten war, da verstockte er sein Herz, und er hörte nicht auf sie, wie der HERR geredet hatte.
2Mo 8,28 Aber der Pharao verstockte sein Herz auch diesmal und ließ das Volk nicht ziehen.
Etc.
Hierzu:
2. Mose 4::2
Gott verhärtet Pharaos Herz
»Ich … will das Herz des Pharao verhärten!« Das war bereits zuvor in Kapitel 4,21 angekündigt. Achtzehnmal lesen wir über die Verhärtung von Pharaos Herz. Indes werden hierbei im Hebräischen verschiedene Worte gebraucht, um eine wichtige Unterscheidung deutlich zu machen. Eines dieser Worte bedeutet »festigen« oder »stärken«, das andere soviel wie »starr machen«.
Diese beiden verschiedenen Worte zeigen, wie Pharao zuerst selbst sein Herz verhärtet und wie es danach von Gott verhärtet wird, nachdem er auf seinem gottlosen Weg weitergegangen ist. Nachdem fünfmal erklärt wurde, daß Pharao sein Herz verhärtet habe, begann Gott seinerseits, es zu verhärten, und machte Pharaos Herz starr. Zuerst verhärtete sich Pharao selbst, dann verhärtete ihn Gott. Pharao hatte seine Gelegenheiten, aber als er sie zurückwies und im Unglauben verharrte, machte Gott ihn starr.
Gott verhärtet als Gerichtsakt, wenn der Mensch sein Wort zurückweist. Gott verhärtet niemals zuerst, noch zwingt er einen Menschen, ungläubig zu sein. Darin ist eine ernste Warnung enthalten. Tausende verhärten heute ihre Herzen, und eine weithin abtrünnige Christenheit wird von Gott verhärtet werden ohne Heilung (2Thes 2).
Quelle : http://bibel.jule-pape.de/warum-verhaertet-gott-das-herz-des-pharao/
Wenn an gott konsequent wieder und wieder ablehnt und von sich wegstösst dann ist es irgendwann zu spät.das kann man auch ganz alltäglich beobachten,dafür muss man kein pharaoh sein.
Notwendig wäre ein verstocktes herz nicht zwingend gewesen.wenn gott hätte ägypten schlagen wollen hätte er das einfach so tun können.die rettung seines volkes scheint im vordergrund zu stehen.