Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?
24.05.2024 um 01:44Dr.Edelfrosch schrieb:warum hat Gott den Apfel überhaupt als essbar erschaffenIch gehe davon aus, dass der Begriff "Apfel gegessen" als Metapher zu sehen ist. Immerhin nennt man diesen Vorgang auch
Wobei "gegessen" auch wiederum als Metapher zu sehen ist. Es könnte ja auch bedeutenDie Frucht vom Baum der Erkenntnis gegessen.
oder eben diese Erkenntnis aus einer anderen Quelle bezogen haben.Sie haben im Buch der Erkenntnis gelesen
Und nun bitte mich mal nicht so ernst nehmen, wenn ich meinen Gedankengang freien lauf lasse und versuche dieses Paradiesmärchen aus einer anderen sichtweise zu betrachten. Der Beitrag von @Weserdampfer in der Diskussion "Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?" hat dieses Gedankenexperiment ausgelöst.
Stellt euch von, Gott hat nach vielen unzähligen Versuchen es mal geschafft den Menschen (gentechnisch gesehen) zusammenzuschrauben. Dazu hat er der neuen Kreatur MENSCH bestimmte Eigenschaften aus den schon vorher erschaffenen Kreaturen vereint. Ich weis jetzt nicht, ob folgende Quelle vertrauenswürdig ist und auf Fakten basiert, aber selber lesen....
5.2. Genetische VerwandtschaftQuelle: flexikon.doccheck.com
Der Mensch hat gemeinsame DNS-Basispaarketten von ca. 40 Proteinen Länge mit anderen Säugetieren und Lebewesen. Anhand der Übereinstimmung dieser Basispaarketten (BP) kann man eine Verwandtschaft ableiten. So stimmen die Basispaarketten mit Schimpansen zu 96 bis 98 % und mit Schweinen zu 90 % überein. Interessant ist auch die Tatsache, dass der Mensch zu 75 % der Basispaarketten mit den Fadenwürmern übereinstimmt und zu 60 % mit einer Taufliege.
- Schimpansen: Können frei und aufrecht herumlaufen und das auch in unwegsamen Gebieten. (klettern etc)
- Schwein: Allesfresser, können so fast alles was irgendwie essbar ist zum überleben verwenden.
- zu Fadenwürmern und Taufliegen fällt mir grad mal nix ein, ist aber nicht soooo wichtig.
Also zwei Eigenschaften, die der Mensch hat.
Das würde bedeuten, dass der Erschaffer per Genmanipulation aus mehreren, schon existierenden Lebewesen ein Mischwesen gebaut hat, welches im Paradies (Labor und/oder eben ein Freigehege) lebte. Alle Bedürfnisse die für die Existenz notwendig waren wie essen, schlafen und fortpflanzung erfolgte durch das bißchen Intelligenz oder auch Instinkt genannt.
Das ging so lange gut, bis es bei der Replikation (Fortpflanzung) zu einem Gendefekt (Mutation) kam und eben Adam oder Eva anfingen selbststänig zu denken und schlußfolgerungen zu machen (ähnlich was man von einer KI erwarten würde). Und dadurch auf die Idee kamen, dem lieben Gott mal auf die Finger zu gucken um dabei zu erkennen (Erkenntnis), dass die da im Paradies nur für Experimente da waren.
Als Gott nun feststellen musste, dass bei einem seiner Experimente eine Mutation erfolgte, war er natürlich entzürnt und wollte, wie es die modernen Genforscher (DNA-Veränderer 😁 ) machen, diese fehlgelaufenen Individuen vernichten.
Aber Adam und Eva haben es, dank des gewonnenen Eigenwillen, fluchtartig das Paradies verlassen.