Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?
12.12.2023 um 20:25Wieso überhaupt "Apfel"? Es ist von einer Frucht die Rede. In der Gegend wäre wahrscheinlicher eine Dattel gewesen ...
LuciaFackel schrieb:Eva wird nicht als Mensch betrachtet, sondern nur AdamAllein schon die Aussage, dass eine Frau kein Mensch sei, genügt mir, das Christentum abgrundtief zu verachten.
sooma schrieb:Wieso überhaupt "Apfel"? Es ist von einer Frucht die Rede. In der Gegend wäre wahrscheinlicher eine Dattel gewesen ...Sage ich doch die ganze Zeit schon. Nur eine Quitte schließe ich aus, weil wir sonst noch im Paradies wären, was wir bekanntlich aber nicht mehr sind.
Doors schrieb:das Christentum abgrundtief zu verachtenDas hab ich schon als kleiner Bub getan,als ich so nach und nach von deren Schandtaten erfahren habe. Hab aber, seltsammer Weise, obwohl ich solche Dinge wie regelmäßige Kirchgänge und Beichte standhaft verweigert hab,einigemaßen gute Noten in Religion gehabt. Es wird mich doch (grusel ) der Pfaffe nicht gemocht haben?
Doors schrieb am 12.12.2023:Allein schon die Aussage, dass eine Frau kein Mensch sei, genügt mir, das Christentum abgrundtief zu verachten.Und wo steht das? Quelle?
Doors schrieb:Ich bezog mich auf die Aussage von @LuciaFackelAchso, ich wusste nicht das du das einfach übernimmst ohne es zu prüfen
hinsichtlich der Eigenschaft der Frau.
LuciaFackel schrieb:nur die entsprechende Textstelle in der Bibelhmmmm... kannst du mal so eine Textstelle verlinken? Will jetzt nicht alles noch mals nachlesen müssen.
Doors schrieb am 12.12.2023:genügt mir, das Christentum abgrundtief zu verachten.Verachten muß man die Religionen nicht, laut Grundgesetz soll man sie respektieren, auch wenns schwerfällt.
LuciaFackel schrieb:Ist nicht Euer Ernst - Ihr diskutiert hier über die Story von Eva, Adam und der Frucht vom Baum der ErkenntnisDie Überschrift kennzeichnet das hier als Spaß - Thread, hier will keiner Theologiestudent werden.
LuciaFackel schrieb:Ihr diskutiert hier über die Story von Eva, Adam und der Frucht vom Baum der ErkenntnisEs ist nur ein Mythos und da muss nun nicht jeder alles auswendig wissen. Ich persönlich verstehe gar nicht, wie man das so ernst nehmen kann.
PlotOverdrive schrieb:Aufgrund der geschilderten Umstände ist die wahrscheinlichste Entwicklung, dass Adam und Eva immer noch glücklich und ohne andere menschliche Gesellschaft im Paradies leben würden.Nur würden die beiden vom Glücklich-Sein in diesem Fall auch nichts wissen, da man hierfür in der Lage sein muss etwas zu mögen (in diesem Fall das Glück zu mögen), d.h. man müsste wissen, ob es etwas Gutes oder Schlechtes ist.
durb schrieb am 25.12.2023:Nur würden die beiden vom Glücklich-Sein in diesem Fall auch nichts wissen, da man hierfür in der Lage sein muss etwas zu mögen (in diesem Fall das Glück zu mögen), d.h. man müsste wissen, ob es etwas Gutes oder Schlechtes ist.Nein, ganz im Gegenteil. Und das ist keine Interpretationssache. Die Gefühle sind etwas vom Ich-Bewusstsein (Jesus) und Intellekt (Luzifer) unabhängiges. Wir sind nur die Projektionsfläche der Gefühle, die aus dem Unterbewusstsein kommen. Kann z.B. eine Katze glücklich sein? Ich sage klar JA. Braucht sie dazu notwendigerweise bewusste Konzepte von Gut und Schlecht? Ich meine NEIN.