tommy77blau schrieb am 02.01.2024:Märchenbuch von Menschen geschrieben, für Ihre Zwecke.
Märchen - vielleicht. Aber ein hochkarätiges Destillat allegorischen Sophismus ebenfalls. Religion ist viel mehr als Märchen, auch wenn die meisten sie als solche "gegenständlich naiv" interpretieren. Ich will damit aber keinesfalls sagen, dass an den übernatürlichen Märchen was dran wäre. Sondern...
Ich geb die ein Beispiel: Jesus, der über das Wasser läuft, ist schlicht die Sonne. Luzifer ist der Intellekt ... das Christentum hat heidnische Kulturen assimiliert und dabei hochtragend allegorisches (bildlich symbolisches) Wissen zu Märchen umgedeutet und in seine Geschichte eingebettet. Es war (teils implizites) Wissen und Herrschaftstechniken der Schmanen und Priesterkasten.
Für die große Masse allerdings waren es schon immer Märchen, die allerdings nicht geglaubt werden müssen, damit das (Teil-)Konzept von Relogion funktioniert. Gott und die Menschen, die sich seinem Willen ganz natürlich fügen müssen, etabliert z. B. das Konzept von Master and Slave...das wird auch als Predictive Programming bezeichnet...lies dazu oben mal meinen Kommentar zum Bewusstsein, das nur bei Widersprüchen zu Erwartungshalzungen aktiv wird und du bekommst eine Idee von dem, was ich meine!
Die heiige Messe ist in weiten Teilen emotionale Induktion mit Ankertechnik...
Ich schließe mit einem meiner Lieblingszitate: :
Und wahrlich, hätte das Leben keinen Sinn und müßte ich Unsinn wählen, so wäre auch mir dies der wählenswürdigste Unsinn.
Jetzo verstehe ich klar, was einst man vor allem suchte, wenn man Lehrer der Tugend suchte. Guten Schlaf suchte man sich und mohnblumige Tugenden dazu!