AQ
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Religionen-Verständnis durch die Elementarlehre
29.06.2013 um 17:31AnGSt schrieb:Hi, während die Idee Religionen nach Elementen einzuteilen neuartig und nicht uninteressant für mich ist, sehe ich hier eine sehr subjektive Darstellung und Kritik der jeweiligen Religionen vorliegen. Nur so als Beispiel: Wort-Gesang findet sich als Mantras auch außerhalb des Islam, oder als Mönchsgesänge im Christentum und sicher auch auch anderswo.Da hast du natürlich recht. Auch im Bhuddismus und dem Christentum gibt es Wort-Gesang, respektiv Mantras.
Ist mein Fehler, denn ich hätte bei den Stärken und Schwächen das Wort "spezielle" noch dranhängen sollen. Die Idee ist, eine neutrale Anschauungen der verschiedenen Religionen aufzubauen. Denn wenn man eine Religion praktiziert ist es schwierig, unvoreingenommen die anderen zu betrachten, da jede Religion sagt, ihre sei die einzig wahre, man kann nicht zwei- oder verschiedene Religionen gleichzeitig ausüben.
Beispiel:
Die Moslems sagen: Bete Allah an den er ist derjenige der dich am besten kennt, Wie ein Ingenieur der ein Auto konzepiert: Ihre Versinnbildlichung: Wenn du ein Auto mit Benzinmotor fährst, kannst du dieses Auto nicht mit Diesel fahren lassen.
Die Bhuddisten sagen, setze deine Füsse nicht in zwei verschiedene Boote gleichzeitig.
Da gibt es noch mehrere solche Sprüche aus anderen Religionen, und sie haben nicht unrecht.
Ich sage zum Moslem: Dann konzepiere doch ein Hybridmotor.
Zum Bhuddisten sage ich: Dann binde doch dein Boot an das andere, gehst zum anderen Boot rüber, redet zusammen, und am Abend, setzt du dich wieder in dein eigenes Boot, bindest dich los vom anderen, und setze deinen Kurs weiter.
Es gibt für alles eine Lösung darum sehe ich kein Problem andere Religionen einmal näher zu betrachten. Ziel ist es doch, den eigenen Weg zu finden mit dem man selbst zufrieden ist.
Danke für mitmachen:
@AnGSt
@Pan_narrans
@Lepus
@Cricetus
@interrobang
@-Therion-