Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat eine Seele?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Seele, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat eine Seele?

21.03.2024 um 06:12
Wer hat eine Seele. Lustige Frage :)

Es gibt Menschen ohne Seele (wirken wie Roboter)
Es gibt Menschen mit mehreren Seelen (psychologisch : Gespaltene Persönlichkeit)
Es gibt Tiere mit Seele, wenngleich die meisten ohne sind.
Wenn etwas beseelt wird, z.B ein Tier, merkt man es am Verhalten.
Daneben gibt es Gruppenseelen (z.B. Vogelschwarm als Meta-Wesen).
Eine Seele ist, wenn sich "etwas" mit dem Objekt befasst. Dann wird dieses Objekt (Mensch, Tier aber auch eine Sache) mit Leben erfüllt und kriegt "Herz".
Schlimme Ereignisse führen gelegentlich dazu, dass die Seele (ganz oder nur zeitweilig) den Körper verlässt. Die Seele kann dann sozusagen nicht mehr ertragen, wie es dem Alias ergeht. Das seelische Vakuum kann dann (ganz oder nur zeitweilig) von einer anderen Seele übernommen werden. Andere merken das am Verhalten des oder der Betroffenen.


melden

Wer hat eine Seele?

23.03.2024 um 11:05
hey,

ich denke mal das jedes Lebewesen eine Seele hat.


melden

Wer hat eine Seele?

22.05.2024 um 21:23
Wie kommst du darauf, dass es Menschen ohne Seele gibt?
Und woher hast du die Angabe, dass die meisten Tiere keine Seele haben? OO
@ die gicht


melden

Wer hat eine Seele?

30.06.2024 um 21:45
Ich frage mich immer wieder, wie das wohl läuft, wenn es immer mehr Menschen auf der Erde gibt. Entstehen die Seelen alle neu, werden die verteilt? Wie kann das mit der Reinkarnation dann noch hinhauen?

@die_gicht
Deine Angaben sind sehr spezifisch. Auf welche Glaubensrichtung beziehst du dich? Würde mich sehr interessieren.

Ich glaube nicht, dass gespalte Persönlichkeiten mehrere Seelen haben, weil ich nicht glaube, dass die Persönlichkeit die Seele ist. Ist nur mein persönliches Empfinden. Wissen kann man es eh nicht, nur vermuten.


melden

Wer hat eine Seele?

05.07.2024 um 00:50
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb am 03.03.2024:Die Zeugen Jehovas behaupten dass Tiere keine Seele haben, und auch nicht
ins Paradies kommen.
Die ZJ lehnen das ganze Konzept einer Seele ab wie es im allgemeinen weitergetragen wird. Da ist nichts zwingend unsterblich an der Seele, und sie interpretieren es oft gleich mit schlicht "lebende / atmende Menschen". Ansonsten glauben sie auch nicht daran, dass nach dem Tod sich die Seele irgendwas bewusst sei, sondern wenn überhaupt noch existent, in einem schlafähnlichen Zustand ist in dem absolut nichts passiert.


melden

Wer hat eine Seele?

05.07.2024 um 00:57
Alles was lebt, würde ich sagen.


2x zitiertmelden

Wer hat eine Seele?

08.07.2024 um 14:29
hey

ich geh mal davon das jedes lebewesen eine seele hat


melden

Wer hat eine Seele?

14.07.2024 um 09:09
Zitat von YariYari schrieb am 05.07.2024:Alles was lebt, würde ich sagen.
Jedes Bakterium? Und wie ist es mit Viren?

Grüße
Omega Minus


1x zitiertmelden

Wer hat eine Seele?

14.07.2024 um 10:55
@OmegaMinus
Viren haben eine schwarze Seele,wie manche Menschen auch. Es gab auch mal Menschen (naja Menschen) mit brauner Seele. Ob deren Seelen wiederverwendet wurden? Anwärter gibt es genug.


melden

Wer hat eine Seele?

14.07.2024 um 14:43
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Und wie ist es mit Viren?
Na ja, Viren sind herumfliegende "Codeschnipsel", keine Lebewesen...


melden

Wer hat eine Seele?

14.07.2024 um 16:02
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb am 03.03.2024:Die Frage ist: Wer hat im Christentum (oder Judentum, Islam) eine Seele?
Warum beziehst du deine Frage lediglich auf die monotheistischen Religionen?
Was ist denn mit Atheisten, Buddhisten, Hindus und Sonstigen?
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb am 03.03.2024:Viele glauben dass auch Tiere eine Seele haben, und in den Himmel gelangen.
Das würde ich befürworten.
Damit meinst du doch, dass jedes Lebewesen (oder nur jedes Säugetier?) beseelt ist und diese ureigene Innerlichkeit das körperliche Gefäß nach dem Sterben verlässt und in eine jenseitige Sphäre hinübersegelt, richtig?


2x zitiertmelden

Wer hat eine Seele?

14.07.2024 um 16:06
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Damit meinst du doch, dass jedes Lebewesen (oder nur jedes Säugetier?) beseelt ist und diese ureigene Innerlichkeit das körperliche Gefäß nach dem Sterben verlässt und in eine jenseitige Sphäre hinübersegelt, richtig?
Ja.. aber es ist auch eine Frage irgendwie ..
Wirklich jedes Lebewesen? Was ist mit Einzellern? oder Flöhen, Zecken, Fliegen usw.?


melden

Wer hat eine Seele?

14.07.2024 um 16:14
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Warum beziehst du deine Frage lediglich auf die monotheistischen Religionen?
Was ist denn mit Atheisten, Buddhisten, Hindus und Sonstigen?
aus technischen Gründen, muss ich diese Frage wohl gesondert beantworten.
Also, das hat nur den Grund, dass mich Christentum und Islam mehr interessieren,
als die anderen. (und im Fall des Buddhismus und Hinduismus, weiß ich es bereits.)
Im Buddhismus gibt es übrigens gar keine Seele. Stattdessen gibt es da den
Bewusstseinsstrom, der aufgrund des Karmas, sich nach dem Tod fortsetzt,
und dann wird man wiedergeboren.


1x zitiertmelden

Wer hat eine Seele?

14.07.2024 um 16:19
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb am 06.03.2024:Im Buddhismus gibt es eigentlich gar keine Seele. Es gibt aber einen "Bewusstseinsstrom" der ins
nächste Leben übergeht.
Gibt es da im Buddhismus für diesen "Bewusstseinsstrom" einen Begriff für?


1x zitiertmelden

Wer hat eine Seele?

14.07.2024 um 16:27
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Gibt es da im Buddhismus für diesen "Bewusstseinsstrom" einen Begriff für?
Tut mir leid. Das weiß ich nicht. Es scheint mir aber, dass es da für alles einen Begriff gibt.
Vermutlich gibt es auch dafür einen Begriff.


melden

Wer hat eine Seele?

14.07.2024 um 16:39
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Also, das hat nur den Grund, dass mich Christentum und Islam mehr interessieren
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Im Buddhismus gibt es übrigens gar keine Seele.
Ah ja - und wie bitte bringst du diese verschiedenen Glaubensrichtungen unter ein Dach?

Während nämlich die monotheistischen Religionen die Einzigartigkeit und Unsterblichkeit der Seele betonen, welche angeblich eine individuelle Identität bewahrt und am Ende von Gott gerichtet wird, steht doch im Gegensatz dazu im Buddhismus und im Hinduismus ein Zyklus von Wiedergeburten im Mittelpunkt.

Es scheint mir, als ob ein unauflöslicher Antagonismus in deinem Denken verankert ist ...


1x zitiertmelden

Wer hat eine Seele?

14.07.2024 um 16:48
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Es scheint mir, als ob ein unauflöslicher Antagonismus in deinem Denken verankert ist ...
Ein Wiederspruch das ist schon. Ich werde es dir aber privat erklären. Es würde hier etwas
Off-Topic werden, und ich will auch nicht schon wieder im Mittelpunkt stehen.


1x zitiertmelden

Wer hat eine Seele?

14.07.2024 um 21:12
Ich persönlich sehe da keinen Widerspruch. Aber gut, ich bin da wahrscheinlich auch nicht fundamentalistisch genug... :)


melden

Wer hat eine Seele?

15.07.2024 um 13:26
Eigentlich gehöre ich eher zur rationalen Krimirubrik bei allmy und bin auch sonst eher skeptisch.
Aber was Seele (den Begriff mag ich nicht, für mich ist es unsterbliche Energie) betrifft, so habe ich meine Erfahrungen machen dürfen (, die Egilo deutlich widersprechen). Und wenn ich so meine Katzen, die ich hatte, ansehe, da ist nichts mit Kollektivseele, außer dass alle stets und immer halbverhungert waren und alle Katzenstreu aus ihrem Klo auf den Boden warfen.

Es geht hier nur um meine persönliche Erfahrung, also ist das kein Fakt und nicht allgemeingültig.

Als Kind und Jugendliche trichterte mir man eben auch ein, spirituelle Erfahrungen, wie Begegnung mit Entitäten seien BS, Humbug, Schmarrn usw., ganz klassisch eben. Erst im Kloster (war 5 Jahre in einem katholischen Orden) lernte ich dann Meditationstechniken, Kontemplation und auch, dass viele meiner Mitschwestern derlei Erfahrungen gemacht hatten. Aber so lange ich im Kloster war; nix. Dafür andere, mich sehr positiv verändernde, Dinge, wie eine Beziehung zu einer Mitschwester *hust*.

Seit einigen Jahren jedoch habe ich energetische Begleiter. Angekündigt, wie bei vielen, der kalte Hauch, den ich lange nur für Zugluft hielt, Berührungen, die ich zuerst als „Da hab‘ ich mich wohl gestoßen.“ oder Nervenreizung abtat. Aus dem sanften Hauch wurde aber irgendwann ein richtiges Anpusten, das in meinen Räumen unmöglich war und wenn im Sommer bei 30 Grad Raumtemperatur plötzlich in meinem Bett ein Coldspot von 4 Grad auftaucht (da ich skeptisch war, habe ich Messgeräte besorgt und das mehrfach auch mit Ansprache getestet), das hat mich etwas umdenken lassen.

Auch diverse Erfahrungen im Krankenhaus (war Krankenschwester auf einer geriatrischen Station) haben einen Beitrag geleistet; bspw. sich selbst öffnende Wasserhähne, Schwesternruf aus Zimmern ohne Anschluss an diesen usw.
Die Nahtoderfahrung meines Großvaters nach einem septischen Schock, in der er jemandem begegnet ist, den er vorher nie gesehen oder gesprochen hat, nur von dessen Existenz wusste, und seine Beschreibung sich mit Foto verifizieren ließ, kam dann noch oben drauf.

Über meine heutigen Begleiter will ich gar nicht groß reden/schreiben. Aber mir ist viel zu viel passiert, als dass ich Energien verleugnen oder es als Zufall/Naturphänomen abtun könnte. Skepsis und kritisches Hinterfragen ist jedoch immer noch da. Vielleicht bin ich durch meine Depression auch besonders offen für sowas (einige sind sicher der Meinung, aufgrund dessen würde ich eh spinnen; das ist ok).

Für mich persönlich, eben aufgrund meiner Erfahrungen, hat alles Leben eine Seele, egal ob Tier, Pflanze, Mensch, Pilze usw. und manche sind miteinander verbunden, gerade wenn man so sieht, wem man alles begegnet, finde ich das manchmal überdeutlich und das muss nicht die Blutsverwandtschaft sein.
Darüber will und werde ich aber nicht diskutieren; das sind meine Erfahrungen, die, wie gesagt, nur für mich Gültigkeit haben. Jeder erlebt es anders oder gar nicht.

Aber noch eine Frage…es gibt ja diese Ghost-Hunter-Shows, von denen leider manche offensichtlich fake sind. Erinnert mich immer an die spirituellen Facebook-Gruppen, in denen es einen Guru gibt, der alle ganz klar ersichtlich verarscht, aber trotzdem Anhänger hat, die ihn bis auf‘s Blut verteidigen.

Jedoch sind einige durchaus sachlich und technisch gut ausgestattet, und haben auch kein Problem zuzugeben, wenn nichts ist, bzw. hinterfragen (sich) auch kritisch. Aber…wie erklärt man sich, gäbe es keine Seelen/Energien, bspw. tiefe blutende Bisswunden (menschlich) bei einer Begehung, Kreischen/Schreien auf Aufnahmegeräten usw. (bspw. auch meinen Coldspot von 4 Grad im 30 Grad heißen Raum). EMF oder Spiritbox lasse ich mal außen vor.
Ist das alles Inszenierung für Zuschauer oder Forenmitglieder (in dem Fall meine Erzählung)?
Wie erklärte sich eine Aufnahme von Friedrich Jürgenson, der ja an sich damit erstmal gar nichts am Hut hatte, sondern nur Vogelstimmen aufnehmen wollte, oder die von Ernst Senkowski, der ja rationaler Wissenschaftler war.


melden

Wer hat eine Seele?

15.07.2024 um 16:31
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich werde es dir aber privat erklären. Es würde hier etwas
Off-Topic werden, und ich will auch nicht schon wieder im Mittelpunkt stehen.
Das ist ja auch in Ordnung. Privat musst du mir deinen Gedanken-Kosmos auch gar nicht schildern.

Allerdings wäre es dann doch wegweisend für diesen Thread, wenn du hier mal klar einbringen würdest, wem nun deiner Meinung nach eine Seele zugesprochen wird - und wem nicht, und weshalb das deiner Ansicht nach so ist (und auch so sein soll?). DAS ergäbe eine Diskussionsgrundlage.
Kannst du so aufrichtig sein?

Bislang, so mein Eindruck, hast du als Thread-Ersteller hüben wie drüben nur rumgeeiert und um den heißen Brei herumgeredet; wie schon so oft, spuckst du Threads-erstellend völlig spontan auf Allmy was aus, ohne dich im Weiteren darum zu kümmern bzw. deine Karten auf den Tisch zu legen.
Ey, Mann,@Morumotto : Dann trag doch mal zu deinem eigenen Thread etwas mehr bei als Beiträge à la Das weiß ich nicht.
Du wirst doch eine Meinung haben. Positioniere dich, argumentiere, formuliere.

PS: Das Wichtigste habe ich extra für dich unterstrichen, damit du es nicht übergehst. :)


melden