Zitat von LibertinLibertin schrieb:Du denkst also wirklich, daß Atheisten/ Nichtreligiöse kein Bewusstsein für Leben und Tod hätten bzw. sich keine Rübe drum machen würden?
Ich hätte Erlösungsbewusstsein gemeint. Da hatte ich mich unklar ausgedrückt.

Solches fehlt Unreligiösen. Sekten wie die Zeugen Jehovas nehmen das ja sogar zur Grundlage ihres Heilsglaubens, dass etwa nur ihre Mitglieder und so und so viele Menschen erlöst werden.

Im Christentum bräuchte man keinen Erlösungsglaube im Sinne von Bewusstsein vom Tod. Ein solches, also Glaube ein Ghostbewusstsein haben zu müssen, ist nicht Ziel der Christen selbst.

Todesbewusstsein haben natürlich Atheisten (gemeint sind: Unreligiöse) sehr wohl. Sekten machen aber Erlösungsbewusstsein zur Qualität ihrer Erleuchtung. Ich unterhielt mich mit Zeugen Jehovas, die mir bestätigten, dass sie glaubten, dass Tiere keine Seele hätten, weil sie kein Erlösungsbewusstsein hätten.

Aber Christen dürfen auch nur an Erlösung glauben, wenn sie Gutes tun. Nur Glaube an Erlösung wird Christen nur versprochen, wenn sie an die guten Taten Christi glauben.

An gute Taten kann aber prinzipiell jeder glauben - und sie tun. Das Christentum gibt kein Erlösung durch Erlösungsbewusstsein, das eine Hoffnung wäre, die Heiden (Nicht-Christen) nicht haben dürften.

Also zählen auch alle Menschen als beseelt und ihnen allen stehen Erlösungshoffnungen zu, auch Atheisten und Ungläubigen. Allerdings soll der Glaube selbst schon erlösen.

Von der eigenen Sterblichkeit sind sich alle Menschen bewusst und hätten dann eine Seele. Aber Pflanzen nicht.

Erlösungsbewusstsein ist in Sekten aber die Hoffnung, die in Sekten nicht allen versprochen wird. Tiere haben sowas nicht und aus Sicht mancher Philosophen und den Zeugen Jehovas daher keine Seele, aber sie haben auch Todesbewusstsein.

Genau wie Atheisten...

Nun ist es aber das berechtigte Zweifeln, ob Erlösungsglaube Nicht-Christen mehr nützt und mein Argument ist da ambivalent.

Denn die Kirche nutzte in Mittelalter bei Gläubigen die Angst vor dem allgegenwärtigen Tod gegen Ablass und sonit bezahlte Erlösungshoffnungen aus, wobei Ungläubige als Verdammte oder Ketzer galten und auch hingerichtet wurden. Auch wenn heute die Kirche wieder dad Himmelsreich wie Christus allen verspricht, disqualifiziert genau deswegen fehlendes Erlösungsbewusstsein nicht vom Himmel.

Daher muss man nicht glauben, um prinzipiell erlöst zu werden. Die Frage bleibt, welches Bewusstsein nötig ist, um ein Lebewesen als beseelt zu beschreiben, denn zusammenfassend reicht weder Todesbewusstsein (das haben Tiere und Atheisten auch) aus noch ist Erlösungsbewusstsein notwendig.

Ich wollte damit also aussagen, dass fehlendes Erlösungsbewusstsein nicht von einer Seele disqualifiziert. Das wird aber bei Tieren als Argument, sie hätten keine Seele, angebracht. Haben sie denn keine Seele? Das ist auch eine gute Frage, denke ich!