@passat Speziell zum Ende? Schon Ende/Anfang der 60/70er war die DDR ein wirtschaftlicher Muellhaufen. (Eigentlich war sies immer)
Materialen und Werkzeuge nicht weniger Betriebe waren schrottreif, oder wenigstens reperaturbeduerftig, moderne Ausstattung fehlte vollkommen.
Die Landwirtschaft war ohnehin ein Witz, viel ("freiwilliges" Militaer und HJl... aehhh FDJler) Personal, geringe Ernteertraege - man musste schon vom Klassenfeind einkaufen, weils nicht langte.
Dieses mehr oder minder freiwillige Personal musste man auch ab und zu im Bergbau ranziehen, dann vorrangig das Militaer (hatten ja sonst nix zu tun) - jaja, damals wars 78/79.
Der Bau moderner und neuer Wohnungen stagnierte, waehrend vorhande Gebaeude zusehends dem Verfall zum Opfer fielen.
Gueter die innerhalb der DDR waren auch nur so billig, weil vom Staat subventioniert wurden, waehrend man die Betriebe schoen ausgenommen hat. Das mag zwar schoen sein, wenn Du fuer ein Broetchen nur 5 Pfennig zahlen musst, aber wenn diese Politik dazu beitraegt, daß die Wirtschaft am Ende zusammenbricht - na dann Mahlzeit.
Alles was aus dem Ausland kaum musste man dann fuer teuer Geld bezahlen, aber nicht mit DDR-Mark, immerhin musste man ja irgendwie die chronische Devisenknappheit ueberwinden, haha. Da kam man bei diesem und jenem Westprodukt schonmal auf 3-4 Monatsloehne.
Und wie wars z.B. mit den Aerzten? Top-Ausgebildet, wie nicht wenige in der DDR, aber was willst Du mit einer Top-Aerzten, wenn die nicht mal genug Kanuelen fuer die Spritzen haben und ueberhaupt die gesamten Raeumlichkeiten ein graus sind und ich rede hier nicht von 08/15 Krankenhaeusern, sondern von der Charité.
Und um mal wieder auf den Konsum zurueckzukommen, moechte ich ihr mal Kaffee, DDR und 70er in den Raum werfen - ein Sinnbild fuer die/den Konsumproduktion-kauf-verkauf usw.
Und ich habe nur mal kurz einige Dinge angrissen ohne noch Zahlen und Fakten zu bringen.
Glaub mir, die Wirtschaft Westdeutschlands stand durchgehend besser da als im Osten.
Und mit Dingen wie Umweltpolitik fange ich am besten gar nicht erst an.
Aber klar, jeder hatte Arbeit, hahaha - auch so ein Maerchen, aber wie auch immer.....