Also ich komme ausm Osten und lebe im Osten, östlicher geht es auch kaum.
Aufgewachsen bin ich in einer typischen Plattenbausiedlung. Grau, zur Wende gerade fertig gebaut und aus heutiger Sicht alles andere als einladend.
Auf der anderen Seite aber für eine Kleinstadt ein ansehnliches Bild, wo es vergleichweise im Westen wohl eher dörflich aussieht.
Original anzeigen (0,4 MB)Aber es hat sich viel getan, leider auch zum negativen, vorallem durch den ganzen wegzug.
Das ist ein Vergleichsbild zum ersten aber nur ein kleiner Teil, dennoch ist dort praktisch alles weg. Man erkennt die Kurve der Straße:
Original anzeigen (0,2 MB)Es gibt aber auch schöne Ecken, super saniert und strahlt in neuem Licht.
Original anzeigen (0,5 MB)Ich lebe gerne hier und werde wohl auch bleiben. Es gibt aber auch vieles was einen nur ankotzen kann und muss. Vorallem die Infrastruktur ist oft einfach nicht vorhanden. Fehlende Autobahnen, kaum Fernverkehr der deutschen Bahn, dadurch auch weniger Industrie. Noch heute haben glaub alle großen deutschen Firmen ihren Hauptsitz in den alten Bundesländern. Obwohl viel in den neuen produziert wird. Das Geld also bleibt nicht wirklich vor Ort.
Man wird sehen was aus der Lausitz passiert, wenn der Braunkohleausstieg vorschnell durchgedrückt wird, oder ob Zeit bleibt sich neu aufzustellen. Es wird nicht einfach, doch ich denke das gröbste ist geschafft. Es ziehen nicht mehr ganz so viele Menschen weg und teils kommen auch wieder Menschen zurück.
Niederbayern88 schrieb:Die alten Bundesländer zahlen seit 1991 Solidaritätszuschläge für den Osten. Milliarden über Milliarden von Euro.
Nur zur Info, den Soli zahlen alle, also auch die im Osten. Außerdem geht das ganze Geld in den Bundeshaushalt und auf kein extra "Aufbau Ost Konto".
Ich finde aber auch das es manch andere Regionen in Deutschland nötig hätten gefördert zu werden. Nicht nur im Osten, doch es ist noch sehr viel zu tun.
Dennoch werden die Landschaften langsam blühender.