Europa in 10 Jahren
19.11.2011 um 21:53hochstwahrscheinlich setzt sich bis in 10 jahren der bürgerwille durch, dass am ganzen system was geändert werden muss,
egal ob euro, dollar oder sonst was
buddel
egal ob euro, dollar oder sonst was
buddel
buddel schrieb:hochstwahrscheinlich setzt sich bis in 10 jahren der bürgerwille durchdas wäre ja ne revolution in der eu. ob dann noch die eu interressant wäre? das würde immerhin das ganze system ändern.
GrandOldParty schrieb:Nehmen denn nicht gerade die Spannungen in Europa zu? Beschimpfen nicht die Griechen die Deutschen? Werden denn in Athen nicht EU-Flaggen verbrannt, die Hakenkreuze drauf haben? Ähnliche Spannungen gibt es in Italien, Spanien, England usw.Durchaus, aber wie gesagt, weil der Weg zu den Vereinigten Staaten von Europa, der komplett falsche war. Dennoch war die EU, bis zum € ein sehr großes Friedensprojekt und der Sinn der VSE immer noch.
GrandOldParty schrieb:Doch was man nicht kann, ist diesen neuen Staat zu errichten, ohne das Einverständnis der Menschen. Wer die USE/VSE will, der muss sie in jedem Land zum Referendum stellen.Da muss ich dir leider recht geben. Und da, wie gesagt, der bisherige Weg, der völlig falsche war, sind die Menschen misstrauisch und es leid. Somit wird die Idee der VSE immer utopischer, leider...
GrandOldParty schrieb:Für mich sind die Vereinigten Staaten von Europa eine fixe Idee, die im Grunde nur in Deutschland wirklich diskutiert wird. Das hat u.a. seine Gründe in der Geschichte, da "Europa" hier aufgrund der Scham des Zweiten Weltkriegs und des Holocausts als eine Art "Ersatzidentität" gesehen wird.Das ist keineswegs eine fixe Idee und hat auch nicht unbedingt was mit dem zweiten Weltkrieg zu tun. Die SPD z.B. hat schon im Jahre 1925 in ihrem Heidelberger Programm von den Vereinigten Staaten von Europa gesprochen.
GrandOldParty schrieb:Dort ist Europa höchstens Zusatz, nicht Ersatz. Ein Italiener wird auch in 100 Jahren zuerst Italiener sein und dann vielleicht Europäer. Und ich frage mich auch, warum wir alles vereinheitlichen müssen? Europas Stärke lag und liegt in seiner Vielfältigkeit. In der Tatsache, dass es eben nicht zentralisiert ist.Geht mir genauso, aber die Idee der VSE ist ja nicht, alles zu vereinheitlichen und zentralisuert zu regieren. Die jetzigen Länder wären dann mit dem Status unser heutigen Bundesländer zu vergleichen, wenn man das so einfach und pauschal erklären kann. In den USA, flächenmäßig und in Sachen Bevölkerung funktioniert das auch, aber eben vom Volk aus. Das ist wichtig, das gebe ich dir recht. Ohne den Willen des Volkes hat es keinen Sinn.
Ich finde es wunderbar, dass Polen nicht so ist wie Deutschland. Dass Spanien nicht so ist wie Finnland. Dass Frankreich nicht so ist wie Großbritannien usw.