SPD
13.02.2025 um 12:41Ich hab nur Angst, dass Scholz jetzt noch gegen Pistorius ausgetauscht wird. Die einzige Chance, dass die SPD noch einigermaßen gut abschneidet.
„Wir alle stehen derzeit unter großem Druck“, ergänzte er offensichtlich mit Blick auf den Wahlkampf zur Bundestagswahl am 23. Februar. „Umso wichtiger ist es, dass wir in dieser aufgeheizten Situation mit Bedacht und Anstand miteinander umgehen. Ich hoffe, dass wir zu einem fairen und sachlichen Austausch zurückfinden. Für mich ist diese Angelegenheit damit abgeschlossen.“https://taz.de/Joe-Chialo-ueber-Hofnarr-Aussage/!6069465/
Scholz habe ihn am Mittwoch angerufen, so Chialo weiter. „Er bedauerte in unserem Gespräch, dass seine Aussagen als rassistisch verstanden wurden und erklärte, dass er das nicht beabsichtigt habe. Ich habe seine Sichtweise zur Kenntnis genommen. Im Übrigen halte ich Olaf Scholz nicht für einen Rassisten. Daran, dass seine Worte herabwürdigend und verletzend waren, ändert dies jedoch nichts.“10 Tage u. d. R. v. h. und der Gartenzwerg ist Geschichte.
Auch schön geframed. Das entscheidende weggelassen:McPane schrieb:um 12:49
"Wir alle stehen derzeit unter großem Druck“, ergänzte er offensichtlich mit Blick auf den Wahlkampf zur Bundestagswahl am 23. Februar. „Umso wichtiger ist es, dass wir in dieser aufgeheizten Situation mit Bedacht und Anstand miteinander umgehen. Ich hoffe, dass wir zu einem fairen und sachlichen Austausch zurückfinden. Für mich ist diese Angelegenheit damit abgeschlossen.“
So äußert sich der Betroffene.
. „Im Laufe der Diskussion zum Thema Migration und zu den Abstimmungen im Bundestag fielen hinsichtlich meiner Rolle in der CDU die Begriffe „Hofnarr“ und „Feigenblatt“. Diese Worte haben mich tief getroffen.“
Scholz habe ihn am Mittwoch angerufen, so Chialo weiter. „Er bedauerte in unserem Gespräch, dass seine Aussagen als rassistisch verstanden wurden und erklärte, dass er das nicht beabsichtigt habe. Ich habe seine Sichtweise zur Kenntnis genommen. Im Übrigen halte ich Olaf Scholz nicht für einen Rassisten. Daran, dass seine Worte herabwürdigend und verletzend waren, ändert dies jedoch nichts.“Quelle: ebd.
@sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde die Äußerung von Herrn Chialo aller Ehren wert.
Derjenige sieht das sicher ähnlich.Origines schrieb:Hier ist es eine bilaterale, eher persönlich-private Kommunikation gewesen. Politiker nennen solche Gespräche mit Journalisten "unter drei", d.h. eigentlich: Bleibt unter uns. Darf nicht zitiert werden.
Wenn ich im persönlichen Gespräch oder privater Konversation unfreundliche Dinge über einen nicht anwesenden Dritten sage, so ist das keine Beleidigung. Wird es kolportiert, also berichtet, fehlt es am Vorsatz. Und fahrlässige Beleidigung gibt es nicht.Star-Ocean schrieb:Chialo gibt sich diplomatisch, selbst wenn man ihn beleidigt.
Und doch gibt es Einblick in die Denkweise des Kanzlers, die durchaus eine Relevanz für einige Wähler haben könnte. Umso besser, dass das sichtbar gemacht wird.Origines schrieb:Kurz und gut: Es war keine Beleidigung. Zudem dürfte der "Hofnarr" noch nicht beleidigend und wenn, dann durch die Wahrnehmung berechtigter Interessen (politische Meinungsäußerung) gerechtfertigt sein.
Das würde nur gelten, wenn er sich auf die Vertraulichkeit des Wortes berufen könnte. Auf einer Party in einer Runde, in der mehrere Journalisten anwesend sind : nope.Origines schrieb:Wenn ich im persönlichen Gespräch oder privater Konversation unfreundliche Dinge über einen nicht anwesenden Dritten sage, so ist das keine Beleidigung. Wird es kolportiert, also berichtet, fehlt es am Vorsatz.
So sehe ich das auch. Es ist gut, dass wir den als Kanzler los sind. Meiner Meinung nach hat Scholz den miesesten Charakter den je ein Kanzler hatte.Star-Ocean schrieb:Mehr muss man dazu nicht wissen.
Du hast offensichtlich keine Ahnung was "Framing" bedeutet.stereotyp schrieb:Auch schön geframed. Das entscheidende weggelassen:
Wen willst du hier verarschen? Du hast die Quelle genannt. Aber die entscheidenden Stellen in deinem Zitat weggelassen.McPane schrieb:Du hast offensichtlich keine Ahnung was "Framing" bedeutet.
Außerdem hab ich den ganzen Artikel verlinkt. Nix mit "weggelassen".
„Framing bedeutet, einige Aspekte einer wahrgenommenen Realität auszuwählen und sie in einem Text so hervorzuheben, dass eine bestimmte Problemdefinition, kausale Interpretation, moralische Bewertung und/oder Behandlungsempfehlung für den beschriebenen Gegenstand gefördert wird.Quelle: Wikipedia: Framing (Sozialwissenschaften)
Die Frage geb ich gerne zurück.stereotyp schrieb:Wen willst du hier verarschen?
Dass der Artikel geframed war, ist die eine Sache. Dass du ihn durch das unvollständige Zitat deinerseits geframed hast, das andere. Und du hast angefangen mit den Beleidigungen, indem du mir keine Ahnung unterstellt hast.McPane schrieb:Erkennst das Framing des oft gerügten Focus und der Schmutzkampagne nicht, aber unterstellst mir ebensolches und kommst mir noch mit "Dunning-Kruger".
Er hat ihm eigentlich durch die Blume mit den Worten Feigenblatt und Hofnarr eigentlich gesagt das er seinen Job nur als Quoten Schwarzer hat. Jetzt darf sihc das Opfer anhören er soll sihc nicht so anstellen. Wow. könnte die AfD nicht besserOrigines schrieb:Nein, das ist nicht herabwürdigend, Herr Chialo. Obwohl ich fürchte, dass Sie in Ihrem Leben schon sehr viel schlimmere und wirklich die Menschenwürde verletzenden Bezeichnungen ertragen mussten, die ihnen auch noch ins Gesicht gesagt worden sind. Trotzdem muss man als Politiker einstecken können.