@kofikofi schrieb:Was beinahltet die schon?
Nicht viel.
Das imperative Mandat ist überhaupt nicht gut und ist auch mit nichten rousseauisch, das Gegenteil ist der Fall, er warnt sogar davor.
Ich darf ihn mal zitieren:
"Rom erlebte zur Zeit seiner höchsten Blüte die Wiedergeburt aller Verbrechen derTyrannei in seinem Schoß und war dem Untergange nahe, weil es gesetzgebende Gewalt und souveräne Macht in denselben Händen vereinigt hatte."
Nein das Gewissen ist schon sehr wichtig, es fordert eben die Besten. "Erkenne dich selbst" muss die erste Aufgabe der Abgeordneten sein und die Erkenntnis "und ich werde aufhören ich selbst zu sein" hat zu folgen. Dieses Prinzip gilt doch überall, auf der Arbeit habe ich mich mit dem Team zu identifizieren, meine Problem sind einfach nicht angebracht und für den öffentlichen Bürger hat dies eben für das Volk, wenn der Abgeordnete wirklich gut ist, für die Menschheit zu gelten.
Ich bin nicht der, der zu entscheiden hat, was in die Verfassung kommt, ich mache Vorschläge und gebe Kritik, es ist unsere Aufgabe, hier im Forum nur ein Versuch, wenn niemand will, schliessen.