Casa_blanca schrieb:Was Merkel betrifft, kurios war ja nur ihre Entrüstung, dass auch sie abgehört worden ist.
Merkel hat sich meines Wissens nach niemals entrüstet das wir deutschen Bürger ausspioniert werden. Der einzige Schluckauf der Entrüstung in diesem Fall wurde durch ihren Kanzleramtssprecher mitgeteilt indem er sagte : "Abhören unter Freunden, dass geht gar nicht. Auf deutschem Boden hat sich jeder an deutsches Recht zu halten".
Doch was bedeutete diese Aussage durch unseren Kanzleramtssprecher ?
"Auf deutschem Boden hat man sich an deutsches Recht zu halten". Nun, dass ist ja alles schön und gut, nur wir Deutschen, und natürlich auch der Rest der Welt, wird ja, soweit bekannt, nicht direkt in Deutschland ausspioniert sondern unsere Internetdaten strömen ja über Deutschlands Grenzen hinaus und werden über die Datenstromkabel auf dem Grund des Atlantiks von den Briten abgesaugt und von den Amerikanern sobald unsere Daten durch US-Staatsgebiet strömen.
Zugleich erstellte unsere Bundesregierung einen Ausschuss der den Amerikanern einen Fragenkatalog zugeschickt hat der meines Wissens bis heute nicht, oder nur teilweise, beantwortet wurde. Dazu kommt, dass eine deutsche Delegation in Amerika war um vor Ort Fragen beantwortet zu bekommen und unser deutscher Innenminister meinte nach seiner Reise er hätte alle Sorgen der Bundesregierung erörtert und sei zufrieden mit dem Verlauf der Gespräche, für ihn persönlich sei damit "........die Angelegenheit abgeschlossen".
Erst als unsere Kanzlerin erfuhr das sie selbst ebenfalls abgehört wurde ist sie nervös geworden, schnappte sich das Telefon und rief B.Obama an. Dieser versicherte ihr dann das sie nicht mehr abgehört wird. Damit hat sie sich dann wohl anscheinend unsere Kanzlerin zufrieden gegeben und seitdem ist Ruhe.
Schaue ich mir diesen Skandal seid Sommer 2013 an dann wird eines klar, wir deutschen Bürger erfahren praktisch nichts was da hinter den Kulissen abläuft und wie mit diesem Skandal umgegangen wird auf Staatsführungsebene. Man muss zwangsläufig zu dem Eindruck gelangen das unsere Staatsführungen diesem Skandal gegenüber vollkommen machtlos gegenüber stehen und betreiben eine Politik des Wegschauens.
Allein die Tatsache das unsere Kanzlerin mit einem normalen Handy telefoniert und offenbar überhaupt keinen Plan davon hat wie unsicher sowas ist zeigt von welch Amateuren wir hier regiert werden. Kurz, unsere Staatsführung ist ganz offensichtlich nicht Up-to-Date wie man mit moderner Kommunikation umgehen muss. Eigentlich auch verständlich, entstammen doch unsere Staatsführer einer Generation wo man noch Wählscheiben drehen musste um jemanden anzurufen.
Angesprochen auf das jahrelange Abhören ihres unverschlüsselten Handys konnte unsere Kanzlerin nur soviel sagen : "....im Prinzip erzähle ich am Handy sowieso immer das Gleiche.". Mit anderen Worten, was sie am Handy so erzählt ist überhaupt nicht wichtig und sie hat kein Problem damit wenn man das abhört denn sie hat ja sowieso nichts zu verbergen. Die Worte eines deutschen Staatsoberhaupts in der Gegenwart, unfassbar.
Kurzum, bekannt ist das diese Abhörmethoden nicht neu sind sondern seid vielen Jahren in grossem Stil betrieben werden. Jeder versucht jeden abzuhören. E.Snowden ist nur der jenige der dem ganzen einen offiziellen Stempel gegeben hat, mehr eigentlich nicht.
Aus diesem Grund ist mir völlig unverständlich warum hier in unserem Land die Politiker alle so überrascht sind. Da kann man sich nur fragen was die überhaupt den ganzen Tag tun in ihrem Job ? Diese ganzen Talkrunden im TV mit führenden Politikern unseres Landes waren eine Farce. Sitzen da in ihren Stühlen und entrüsten sich über die Methoden der Amerikaner und Briten aber waren selbst Mitglieder der Geheimdienstausschüsse und müssen einfach wissen was wirklich abgeht andernfalls gehören die wegen Inkompetenz alle gefeuert.
Fazit : Dieses ganze Scheinheilige verhalten "...wir wissen von nichts, sind enttäuscht, wollen Aufklärung und Maßnahmen" ist nichts weiter als eine Show für die dummen Massen. Tatsächlich haben unsere Politiker Angst um ihre Karrieren denn offenbar ist wohl jedem Politiker vollkommen bewusst das wenn er sich zum Vorkämpfer machen würde gegen die Datenspionage der NSA dann könnten "anonym" Details geleaked werden die den einen oder anderen Politiker in den Abgrund reissen, angefangen mit unserer Kanzlerin Merkel und ihrer Stasi-Vergangenheit.
Hach, es gibt doch nichts schöneres für eine Nation wie die USA mit einem deutschem Staatsoberhaupt zu arbeiten das man jederzeit über die Klinge springen lassen kann weil es so schön erpressbar ist. Unsere Kanzlerin kann nicht einmal ohne zu fragen auf´s Klo gehen ohne sich nicht vorher grünes Licht aus Washington zu holen für ihr Vorhaben, es ist eine Schande alles.
Casa_blanca schrieb:Mann, müssen wir alle böse sein
Wissen ist Macht. Den Bürger zu einem "gläsernen" Bürger zu machen ist das Ziel. Zu Wissen was er denkt, fühlt, tut, ist für eine Staatsführung der Schlüssel zur Machtsicherung. Gefährliche Tendenzen im vorwege erkennen und darauf zu reagieren noch bevor sich etwas zusammen brauen kann ist das Ziel. Wir leben in einer Zeit in der jederzeit das Weltfinanzsystem zusammen brechen kann. Es ist daher wichtig das man die Überwachungsmaßnahmen auf ungeahnte Höhen treibt um so Schutzmaßnahmen treffen zu können um sich vor dem wütenden Mob zu schützen indem man gefährliche politische Strömungen schon im Kern erfasst um dann entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Casa_blanca schrieb:Unklar ist auch, inwieweit es Snowden tatsächlich in der Hand hat, dass mit den Leaks aufgehört wird.
Gar nicht mehr, E.Snowden hat all seine Dokumente an Greenwald übergeben der sie wiederrum überall hin verteilt hat um die Sache abzusichern. Das typische Vorgehen eines Whistleblowerteams. So ist Sicherheit gewährt für die Sache und die beteiligten Personen bleiben auch bei bester Gesundheit. Jeder Schnupfen von Snowden und Greenwald würde mich als US-Präsident sehr besorgen, nicht das man am Ende noch einen Märtyrer hat, nicht gut, gar nicht gut.
Casa_blanca schrieb:Ja, und ich bin auch gespannt, wie es nach Ablauf des Asyls weitergeht. Vermute, es wird verlängert.
Ja, denke ich auch. Die Frage ist nur, möchte Snowden für den Rest seines Lebens in Russland bleiben ? Ich kann es mir nicht vorstellen. In 7 Monaten wissen wir mehr.