Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ergänzungen für das Grundgesetz

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundgesetz, Verfassung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.12.2024 um 12:36
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Deine Meinung intressiert nicht, nochmal.
Wenn du damit ein Problem hast, häng nicht in einem Diskussionsforum rum.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es gibt eben religiöse Gruppen
Jaja, blabla.

Eine Schule ist definitiv nicht der richtige Ort dafür, und wenn du es noch so oft wiederholst.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das zu negieren oder auszublenden
Strohmann.
Tut ja keiner.

Religionsunterricht gehört ersatzlos gestrichen, alles andere ergibt keinen Sinn.

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 12:39
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wenn du damit ein Problem hast, häng nicht in einem Diskussionsforum rum.
Nicht dass du noch was anderes meinst xdddd.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Eine Schule ist definitiv nicht der richtige Ort dafür
Eine Schule dient der Bildung von Heranwachsenden.
Selbstverständlich ist das ein sehr guter Ort dafür.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Tut ja keiner.
Na dann sag mal deine Lösung für dieses Problem.

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 12:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:der Bildung
Eben, du sagst es.
Das Füttern mit Glaubensdogmen (und das passiert nun mal in den ersten 4-5 Jahren dieses "Unterrichts") ist nicht Bildung.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Na dann sag mal deine Lösung für dieses Problem.
Ganz schwach.
Ich muss dieses Problem hier nicht lösen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nicht dass du noch was anderes meinst xdddd.
Du redest wirres Zeug.

2x zitiertmelden

19.12.2024 um 12:46
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich muss dieses Problem hier nicht lösen.
Dann kannst dazu auch nichts sagen ausser dieses üblich Normiewunschdenken 'NiEmaNd brAucHt eIne RelIgIon'.
Ok passt, wird der Gesellschaft nicht gerecht, du kannst weitergehen.

Ein Grundgesetzänderung könnte so aussehen dass man festschreibt dass religiöse Bildung-Ausbildung etc. grundsätzlich zwar autonom durch religiöse Gemeinschaften durchgeführt wird aber eben unter Aufsicht des Staates.

2x zitiertmelden

19.12.2024 um 12:48
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Deine Meinung intressiert nicht, nochmal.
Naja, es ist ein Diskussionsforum, in dem jeder seine Meinung kund tun kann. Und es gibt immer auch Beteiligte, die sich für die Meinung anderer interessieren.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das Füttern mit Glaubensdogmen (und das passiert nun mal in den ersten 4-5 Jahren dieses "Unterrichts") ist nicht Bildung.
Ich würde sagen, es hängt davon ab, wie man die Glaubensinhalte rüber bringt. Wenn man es in Form vergleichenden Religionsunterrichts erklärt, also aus einer distanzierten Perspektive, dann kann es schon zur Bildung gehören. Immerhin spielen religiöse Inhalte auch in anderen Bildungsbereichen eine Rolle (Musik, Literatur, bildende Kunst, etc.). Aber um das nachvollziehen zu können, muss man die Glaubensinhalte nicht selbst glauben. Es reicht, sie zu kennen oder davon gehört zu haben.

2x zitiertmelden

19.12.2024 um 12:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:'NiEmaNd brAucHt eIne RelIgIon'.
In der Schule- nur darum geht es.
Religion ist Privatsache.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ein Grundgesetzänderung könnte so aussehen dass man festschreibt dass religiöse Bildung-Ausbildung etc. grundsätzlich zwar autonom durch religiöse Gemeinschaften durchgeführt wird aber eben unter Aufsicht des Staates.
Ganz andere Nummer.
An eine Schule gehört das aber eben trotzdem nicht.
Da soll Bildung vermittelt werden, keine Märchen.

melden

19.12.2024 um 12:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, es ist ein Diskussionsforum, in dem jeder seine Meinung kund tun kann
Ich bezog dies nicht auf das Forum sondern im Kontext der gesellschaftlichen Realität.
Sprich Religion gehört für bestimmte Teile der Bevölkerung sehr weitestgehend dazu und es wäre somit falsch wenn der Staat sich dort rauszieht und das Feld anderen überlässt.

melden

19.12.2024 um 12:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich würde sagen, es hängt davon ab, wie man die Glaubensinhalte rüber bringt. Wenn man es in Form vergleichenden Religionsunterrichts erklärt,
Die kommen aber erst später. Grundschüler werden de-facto mit katholischen bzw. evangelischen Glaubensinhalten gefüttert.
Das auch für den Islam zu wollen, ist völlig Banane imho.

melden

19.12.2024 um 13:02
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Islam ist nunmal Realität.
Und das ganze in staatliche Bahnen zu bringen ist besser als sich auf irgendwelche Ableger der AKP oder gleich Salafisten zu verlassen.
Da es durch das Fehlen von Ditip und anderer Fanatikern nicht unproblematisch wird, was ist daran "besser" deiner Meinung nach?

melden

19.12.2024 um 13:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ein Grundgesetzänderung könnte so aussehen dass man festschreibt dass religiöse Bildung-Ausbildung etc. grundsätzlich zwar autonom durch religiöse Gemeinschaften durchgeführt wird aber eben unter Aufsicht des Staates.
Ich würde festschreiben lassen, das jegliche Bildungsinhalte NICHT durch religiöse Gemeinschaften durchgeführt werden.

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 13:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich würde festschreiben lassen, das jegliche Bildungsinhalte NICHT durch religiöse Gemeinschaften durchgeführt werden.
Ich verstehe die Intention dahinter.
Aber da bin ich schon der Meinung dass sich der Staat nicht zu sehr drin verstricken sollte.
Sprich im Rahmen staatlicher Struktur unter staatlicher Aufsicht und Prüfung.
Aber grundsätzlich durchgeführt und finanziert von den Religionsgemeinschaften.

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 13:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich verstehe die Intention dahinter.
Aber da bin ich schon der Meinung dass sich der Staat nicht zu sehr drin verstricken sollte.
Das Gegenteil wäre der Fall wenn die Ausübung dieser Lehren bei öffentlichen Bildungsträgern durch Nichtgläubige geschieht. Sachlicher kann man das eigentlich nicht machen und so jedwede Verstrickung vermeiden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!
Politik, 248 Beiträge, am 31.07.2020 von mUePEt353
unreal-live am 18.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
248
am 31.07.2020 »
Politik: Darf jeder eine Verfassung schreiben?
Politik, 168 Beiträge, am 08.09.2015 von Mittelscheitel
derideengeber am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 08.09.2015 »
Politik: Geltungsdauer des Grundgesetzes
Politik, 387 Beiträge, am 06.07.2014 von McMurdo
Ilian am 24.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
387
am 06.07.2014 »
Politik: Neue deutsche Verfassung geplant
Politik, 16 Beiträge, am 30.08.2012 von Limetto
the.smoker am 24.06.2012
16
am 30.08.2012 »
Politik: Wie sicher ist die Verfassung und das Grundgesetz?
Politik, 59 Beiträge, am 17.03.2024 von Morumotto
Mahatma am 22.01.2024, Seite: 1 2 3
59
am 17.03.2024 »