Marfrank schrieb am 03.04.2024:Was würdet Ihr noch ins Grundgesetz aufnehmen? Ich würde folgendes aufnehmen:
Gesetze dürfen niemanden in den finanziellen Ruin treiben. Dies würde nicht nur abstruse Heizungsgesetze sondern auch Straßenbaubeiträge, wie sie in manchen Bundesländern erhoben werden, verbieten
Grundrecht auf Wohnung und Mobilität.
Festsetzung der Kompetenz für die Regelung der Sprache. Prinzipiell könnte doch jedes Bundesland gendern verbieten oder erlauben, ja sogar eigene Rechtschreibregeln erlassen! Oder?
Ich bin gerade über das Thema gestolpert.
Zu punkt1 das Heizungsgestz ist und bleibt umstritten, jedoch wenn man etwas genauer hinschaut und sich informiert kann man sich das ganze sehr gut fördern lassen. Einfach mal googeln.
Zu punkt2 straßenbaubeitrage musst du entweder auf kommunaler oder Landesebene anprangern, das hat rein garnichts mit dem Grundgesetz zu tun. Wenn man nur mal "die würde des Menschen ist unantastbar "nimmt sollte eine überhöhte Gebühr gemessen an den Mitteln desjenigen der zu zahlen hat auszuschließen sein. Hier sollte man also den Blick speziell auf Kommunen und Länder richten.
Pünktlich 3 grundrecht auf Wohnung und Mobilität, würde ich unterschreiben, ich glaube aber auch nicht unbedingt im Grundgesetz.
Punkt 4 ist in allen Belangen Blödsinn. Erstens hat der Staat diese Kompetenzen und zweitens kann nicht jedes Land eine eigene Rechtschreibung machen da da die Kompetenzen (zum Glück) fehlen....
Was sollten uns auch 16 verschiedene rechtschreibungen bringen?