Kommunismus
10.08.2010 um 12:36Pumpkins schrieb:weder preise ich die Diktatur aufs GanzeWie in der Trafik die alten Dame: "aber so ein kleiner Hitler ..."?
Pumpkins schrieb:weder preise ich die Diktatur aufs GanzeWie in der Trafik die alten Dame: "aber so ein kleiner Hitler ..."?
Trapper schrieb:Ich esse auch nicht von goldenen Tellern, aber ich komme zurecht. Was will ich mehr?Prinzipiell strebt der Mensch aber fortwährend nach Fortschritt und Selbsteinbringung. Er möchte selbst seine Umwelt mitgestalten, sein Werk an der Gesellschaft verrichten und damit als unsterblicher Teil dieser einschmelzen. Materielle Dinge allein machen den Menschen eben nicht glücklich. Würde jeder mit der Situation, in der er gerade irgendwie zurecht kommt, stehenbleiben, dann sähe es düster aus. Wir, und damit meine ich uns als Gesellschaft, müssen immer darauf bedacht sein, uns weiterzuentwickeln, Missstände nicht zu akzeptieren, nur weil sie irgendwo/irgendwann anders viel schlimmer ausgeprägt sind, sondern sie zu bekämpfen, um sie irgendwann einmal ganz zu beseitigen. Unser Leben könnte bereits viel besser sein; dass es aber nicht so ist, ist der Tatsache zu verdanken, dass sich eben ein Großteil der Menschen "eingenistet" hat, so wie du es schreibst. Und einige sind bereits so festgefahren, dass sie es schon verpönen, überhaupt über politische und gesellschaftliche Alternativen nachzudenken. Darum waren es immer nur wenige, die Umschwünge bewirkten, die ganze Geschichte formten. Es war so gut wie nie dem einfachen Volk zu verdanken, obwohl dasselbe in seiner Masse zu unvorstellbarem fähig wäre.
Wer zufrieden ist, hat wohl ein gutes Plätzchen gefunden und sieht auch keine Notwendigkeit etwas grundlegend zu ändern.
melgon schrieb:Darum waren es immer nur wenige, die Umschwünge bewirkten, die ganze Geschichte formten. Es war so gut wie nie dem einfachen Volk zu verdanken, obwohl dasselbe in seiner Masse zu unvorstellbarem fähig wäre.Deshalb wird auch hier das Volk, ähnlich wie bei einer Zirkusvorstellung, zuschauen und nicht merken, wie es untergeht.
Trapper schrieb:Wir protestieren gegen alles und jeden.Hätte die absolute Mehrheit der DDR-Bevölkerung diesen Standpunkt "So was geht doch gar nicht"
Massentierhaltung, Atomkraft, Kriege, Umweltverschmutzung, Niedriglöhne,usw.
Man könnte dazu seitenweise schreiben, was der Bürger alles bemängelt. Welches System könnte es allen recht machen?
So was geht doch gar nicht.
Trapper schrieb:jegliche Form von ArbeitsverweigerungKlar, wenn noch jemand vor niedrigst bezahlter Arbeit zurückschreckt, ist das bei Dir "Arbeisverweigerung" ?
Waldfreund schrieb am 10.08.2010:Übrigens kommt ein verlauster Penner den Staat tausendmal billiger als ein Bankangestellter. Denn die kosten uns pro Kopf wesentlich mehr Geld.Ja ein Bankangestellter verzockt all das Geld. Wenn ich in meine Bank renne brüll ich den Typen am schalter mal an, dass er mir gefähligst die Steuern zurückzahlen soll.
Waldfreund schrieb am 10.08.2010:neoliberalen VersagerHaben wohl im Gegensatz zu dir einen vernünftigen Beruf ergriffen indem man nicht zum Salonsozialisten mutiert weil man langsam begreift das man im Leben nichts erreicht hat.
Waldfreund schrieb am 10.08.2010:Ich mag auch keine Systemschmarotzer, wie Investmentbanker , Analysten und diese ganzen neoliberalen VersagerDu kannst davon ausgehen dass diese "Schmarotzer" jeden Monat deutlich mehr Geld in Form von Steuern an den Staat abdrücken als du im Jahr Brutto verdienst. Spitzensteuersatz liegt ja mittlerweile bei 45%, würde man sowas den Geringverdienern aufdrücken wäre der Staat wieder asozial aber bei denen die sich ihre Position hart erarbeitet haben (auch wenn du es nicht glaubst, aber was du glaubst ist ohnehin irrelevant) ist das offenbar tolerierbar - oder auch nicht, man will ja auf 47% erhöhen.
Merchantologe schrieb:Spitzensteuersatz liegt ja mittlerweile bei 45%,Also zunächst liegt er nicht mittlerweile sondern nur noch bei 42%. Und selbst wenn er bei 45% liegen würde, so wäre er dann in seiner geschichtlichen Entwicklung noch immer sehr am Tiefpunkt, denn er lag