cejar schrieb:Bist Du selber nicht das beste Beispiel im Sinne des Topics?
Ja und nein - hängt davon ab wie man
das sehen möchte.
Für die die am jammern sind und überall Schwierigkeiten und Nachteile für Ausländer in DE sehen bin ich kein geeignetes Beispiel, und wenn ich doch herhalten muss bescheinigt man mir "Glück", das bringt mich jedesmal in Rage.
Wenn man mit den Geschäftsklima angeben möchte oder mit den Vorteilen der Migration dann bin ich "bester Mann" - Problem dabei, ich mag weder Linke noch Rechte und lasse mich ungern einspannen.
Eine weitere Beobachtung ist...sagen wir die Transition zum Unternehmer in der meine Herkunft keine Rolle spielt, sondern nur meine angeblichen niedere Motiven wie Geldgier und Profit die zu erwähnen sind. Als ich früher Kritik an das System geäußert habe, hat man gut gemeintes "germanplaining" gemacht: Du verstehst das nicht, Du bist nicht von hier bzw. hier raufgewachsen, das gehört sich so, es ist schon richtig so.
Wie sehe ich das? Schwierig, mir ging es und geht es gut aber DE ist unternehmerfeindlich (auch die Bevölkerung) und bietet mir nicht mehr das geeignete Umfeld, den Kampf mit den Behörden mag ich nicht mehr durchstehen.
Ich sehe es eher so: am Anfang hat sich für mich als Ausländer die Migration gelohnt, ich denke DE hat auch profitiert, heute muss man komplett verblödet sein um nach Deutschland zu kommen wenn man was erreichen möchte, als Unternehmer, Top Führungskraft oder Akademiker in der Industrie.
Als Anekdote: eine Bekannte aus der USA (Westpoint Absolventin) sah eine Chance bei einem Münchner Unternehmen in Kooperation anzufangen...erste Hürde anmelden, ist ja Pflicht, sonst Strafe. Termin in 2 Monaten verfügbar , das Gesetz sagt man sollte sich 14 Tage nach dem Einzug gemeldet haben.
Berechtigte Frage: wieso muss ein Bürger/Migrant eine Frist einhalten die das Amt nicht einhalten kann?
Dann Rattenschwanz: Gewerbeschein...wo ist ihre Anmeldung? Drohung der Prüfung auf Scheinselbstständigkeit usw. usw.
Das war ein Spießrutenlauf - bis sie mal fragte was sie für Abgaben hat? Steuer X, Gewerbesteuer, IHK, BG, GEZ, Pflicht KV.
Sie ist nicht mehr da. Interessiert das jemanden? Nein.
Ich will damit nur sagen: wenn die Migration nach DE sich für echten Fachkräften nicht lohnt, dann kann DE mit Niedriglöhner oder reinen Empfängern kein Plus machen.