Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus jetzt einführen?

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Neues ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.04.2025 um 14:31
@interrodings
@sacredheart
@sooma

Meinungsfreiheit heißt nicht, ungestraft beliebig alles auch veröffentlichen zu können!

Wenn jemand ein Bild von dir mit Plakat in der Hand dahingehend manipuliert und als Meme(!) veröffentlicht, dass juristische Tatbestände wie Verleumdung, Volksverhetzung oder simple Beleidigung erfüllt zu sein scheinen, dann ist das dein Recht dagegen zu klagen!
Was machst du, wenn ich ein Bild von dir ins Netz stelle, auf dem du ein Plakat hochhältst, umbeschriftet mit "Ich f*cke gerne Kinder"? Meinungsfreiheit?

Das war wahrscheinlich kein satirischer Artikel und als solcher erkennbar, wenn von "Meme" die Rede ist!
Deswegen fragte ich explizit, was ein Gericht dazu meinte.
Stattdessen kommt einfach nur noch mehr Geblubber. Quellen wie die BILD-für-Integente-"Welt" machen es auf keinen Fall besser.

Ist eh absolut off topic, aber schön zu sehen wie die üblichen Verdächtigen aus dem Forum am Schaumschlagen sind.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 14:40
Fahrt mal n bisschen runter. Nicht jeder steht auf die totalitäre Schiene, ok?

Außerdem jeder Staat behauptet von sich rechtmäßig zu handeln. Das ist ja kein Argument für irgendwas. Da muss dann schon mehr kommen.
Also bisschen piano, wenn's geht.

melden

11.04.2025 um 14:41
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Was machst du, wenn ich ein Bild von dir ins Netz stelle, auf dem du ein Plakat hochhältst, umbeschriftet mit "Ich f*cke gerne Kinder"? Meinungsfreiheit?
Ich bin keine "öffentliche" Person, das ist für mich schon mal etwas anderes. Und ich glaube, es wäre in einem solchen Fall nicht zu so einer Strafe gekommen. Lasse mich gern anhand von Fallbeispielen eines Besseren belehren.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:aber schön zu sehen wie die üblichen Verdächtigen aus dem Forum am Schaumschlagen sind.
Und die anderen üblichen Verdächtigen mal wieder wild mit ihren Gummikeulen um sich schlagen. :D
Sorry, aber so ein Urteil hat nichts mehr mit Verhältnismäßigkeit zu tun.
Quelle: Ricarda Lang, Die Grünen
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/ricarda-lang-stellt-sich-hinter-verurteilten-journalisten-wegen-faeser-x-post-das-ist-unverhaeltnismaessig-li.2315403

melden

11.04.2025 um 15:46
@interrodings
Zitat von philaephilae schrieb:Vielleicht wäre ja doch eine demokratische "Light Variante" möglich. Eine, wo es weder gegen die Kultur, noch gegen die Religion, noch gegen sonstige individuelle Freiheiten geht. Es sei, denn die des Konsums ;-) Bei dem es wie gesagt aber auch schon reichen würde, ihn zu begrenzen. Wenn es gelänge, den Mainstream gedanklich dorthin zu bewegen (weg von Wachstumszwang und "mehr, mehr, mehr" hin zu "weniger ist mehr"), bräuchte es keine Diktatur
das klingt schon wirklich sehr gut. Jedoch vermutlich in der Praxis niemals umsetzbar.
Zitat von philaephilae schrieb:In der aktuellen Lage allerdings erstmal nicht zu erwarten
nicht nur in der aktuellen Lage, sondern auch auf längere Sicht nicht, denke ich.
Die Bevölkerung/Menschheit ist mMn leider nicht bereit für sowas. Nicht bereit freiwillig zu verzichten bzw. sich einzuschränken. Und Kapitalisten sowieso nicht. Kann man ihnen nicht mal verübeln, denn sie leben ja davon, dass es immer eine Überproduktion geben muss.
Es wurden durch das System Alle mehr oder weniger dahingehend indoktriniert.
Dieses Denken bekommt man also nicht so ohne weiteres raus.

Also könnte ein Kommunismus nur zwangsweise "installiert" werden. Allmählich wird da sicher nichts zu machen sein und wie gesagt, freiwillig schon gar nicht.
Und wenn ein Kommunismus irgendwann aufgedrückt würde, dann kanns halt wirklich nur zu Lasten der Freiheit gehen.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 16:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also könnte ein Kommunismus nur zwangsweise "installiert" werden. Allmählich wird da sicher nichts zu machen sein und wie gesagt, freiwillig schon gar nicht.
Und wenn ein Kommunismus irgendwann aufgedrückt würde, dann kanns halt wirklich nur zu Lasten der Freiheit gehen.
Naja, aktuell sind die Menschen auch indoktriniert, klar würden sie welche freiwillig dafür entscheiden aber halt nicht die Mehrheit in einem Staat. Jedenfalls nicht sofort, sondern nur wenn das andere Systeme Vorteile bringt die einem Teil der Bevölkerung gefällt. Dazu bräuchte der Kommunismus halt eine Testfläche um das System zu testen ohne die Vorlasten die andere Versuche hatten wie Diktatur, Militarismus, Bedrohung von außen.

melden

11.04.2025 um 16:28
Schweift nun bitte nicht erneut vom Thema ab.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Glöschter Therad: neues System
Politik, 36 Beiträge, am 08.01.2005 von berengar
berengar am 05.01.2005, Seite: 1 2
36
am 08.01.2005 »
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 616 Beiträge, gestern um 17:51 von Meriruka
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
616
gestern um 17:51 »
Politik: Eure "ideale" Gesellschaftsordnung
Politik, 1.701 Beiträge, am 08.07.2020 von Optimist
Timotheus am 01.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 83 84 85 86
1.701
am 08.07.2020 »
Politik: Ist unser Geld bald nichts mehr wert?
Politik, 113 Beiträge, am 19.04.2019 von Abahatschi
magnom911 am 28.04.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 19.04.2019 »
Politik: Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...
Politik, 874 Beiträge, am 15.04.2017 von zaeld
haymaker am 09.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 41 42 43 44
874
am 15.04.2017 »
von zaeld