Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...
14.04.2017 um 17:03@Fedaykin
Dass nicht die Bank von nebenan Geld druckt oder stanzt, ist klar.
Beitrag von Fedaykin (Seite 43)
Das muss ich in Ruhe beantworten.
Fedaykin schrieb:Welches Geldmonopol? Ich sagte ja erstmal sollte man die Begrifflichkeiten kennen.Ich meinte, Geld herzustellen oder in Auftrag zu geben es herzustellen und dann bereitstellen, auch wenn nicht wirklich so viel direkt verfügbar ist oder war. Deswegen auch die Gänsefüsschen.
Dass nicht die Bank von nebenan Geld druckt oder stanzt, ist klar.
Fedaykin schrieb:Und etwas war hier sogar Richtig. Ja der Zeitfaktor spielt eine Rolle beim Giralgeld.Gut, damit muss ich mich dann mehr befassen.
Falsch ist allerdings das du Geld über Nominalwerte redest.
Fedaykin schrieb:Äh nein. Und Geld muss nicht in Barform vorliegen.Es liegt aber virtuell vor und wenn ungewöhnlich viele plötzlich Geld abholen wollen, dann könnte es vielleicht nicht funktionieren, denke ich.
Fedaykin schrieb:Nein, Banken stellen kein Geld her. Giralgeldschöpfung läuft auch Anders. Es ist nur eine Buchung, es wird hinterher vernichtet. Die Aktivamehrung beträgt nur die Summe der Zinsen. SChon mal ne Bankbilanz betrachtet.Aber eine virtuelle Bereitstellung von Geld ist doch auch eine "Herstellung" und damit lässt man dann auch "arbeiten", so wie ich das verstanden hab. Nein, eine Bankbilanz habe ich noch nicht betrachtet.
Beitrag von Fedaykin (Seite 43)
Das muss ich in Ruhe beantworten.