@Kc "Man muss sich halt auch fragen, wie weit diese Geschichte mit dem ,,freien Willen" gehen soll.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass eher wenig Leute allein aus Überzeugung heraus genügend Steuern zahlen würden, um den Staat am Laufen zu halten und es ihm zu ermöglichen, seine Aufgaben wahr zu nehmen.
Und jetzt bitte nicht wieder polemische Sprüche von wegen ,,Macht er doch eh nicht...".
Staatliche Aufgaben beschränken sich nicht nur auf solche Reizthemen wie Hartz4 und ähnliche Angelegenheiten, sondern beziehen sich auch auf zahlreiche, andere Felder des Lebens in Deutschland. Was alles eben sehr viel Geld kostet.
Die meisten Leute würden wahrscheinlich eher einen deutlich geringeren Anteil freiwillig zahlen.
Kann man auch machen. Hat dann aber auch zur Folge, dass sich das Leben in Deutschland mehr als deutlich verändern wird.
Ohne einen gewissen Zwang ist also der allgemeine Lebensstandard in diesem Land nicht zu halten.
Nun muss man sehen, dass es auch ein Unterschied bei den persönlichen Kosten und Ausgaben ist, ob man sein ganzes Geld für sich allein hat und damit machen kann, was man möchte oder ob man mit seinem Geld noch einen Partner und Kinder mitversorgen muss.
Ich war ja nun nicht so ein Luxuskind, aber es hat sich doch deutlich bemerkbar bei meinen Eltern gemacht, finanziell, seit ich ausgezogen bin
:DZudem tun Familien, ob nun verheiratet oder nicht, auch auf einer anderen Ebene viel für die Gesellschaft, beispielsweise stabilisieren sie diese und sorgen auch durch Kinder mit für das Fortbestehen.
Alleinstehende arbeiten natürlich auch in der Regel.
Aber sie haben auch, bezogen auf die Personenzahl, meist mehr Geld zur Verfügung, als Familien.
Deshalb finde ich es okay, wenn sie auch einen finanziell größeren Teil zur Gesellschaft beitragen.
Natürlich dürfen auch hier die Verhältnisse nicht völlig aus dem Ruder laufen.
Es muss immer solch ein Maß gewahrt bleiben, dass man auch was von seinen Leistungen hat."
Im Grunde spielt es für mich eine untergeordnete Rolle, ob und wie stark letztlich eine Beeinflussung statt findet. Für mich ist allein der Gedanke bei dieser Regelung des Systems verwerflich. Offenbar wird für eine bestimmte Lebensweise gewisse Vergünstigungen angeboten, was uns etwas darüber verrät, wie zufrieden der Staat mit den bisherigen Entscheidungen vom frei-geistigen Bürger gewesen ist. Offenbar weniger. Wo Reize geboten werden, wir beeinflusst versucht. Wenn ich zufrieden mit Jemandem oder einer Sache bin, nehme ich keinen Einfluss auf diese/n, um sie nicht abzubringen von dem was mir lieb ist.