Africanus schrieb:Jetzt erklär Du oder auch gerne @interrodings , was an dem Bild Satire war. Ich bin wirklich gespannt.
Kleine Hilfe von mir: Der Duden definiert folgendermaßen:
Kunstgattung (Literatur, Karikatur, Film), die durch Übertreibung, Ironie und [beißenden] Spott an Personen, Ereignissen Kritik übt, sie der Lächerlichkeit preisgibt, Zustände anprangert, mit scharfem Witz geißelt
@Africanus Das bezog sich wahrscheinlich auf ihre Äußerungen, die Viele, zB auch Herr Kubicki als brandgefährlich angesehen hatten: 'Wer den Staat verhöhnt, bekommt es mit einem starken Staat zu tun.' Das klingt ja nicht so richtig freiheitsliebend.
Das bedeutet ja an alle Kabarettisten: Entweder macht man regierungstreue Satire a la Böhmermann, Jobwechsel, oder Du kannst jederzeit abgeholt werden.
Ob das Bild unglaublich lustig war, da kann man geteilter Meinung drüber sein, der Brüller war es nicht. Aber eine Haftstrafe dafür? Wo leben wir denn?
Dafür ist niemand 1989 in der DDR auf die Straße gegangen, dass man wieder für so ein Bild eine Haftstrafe bekommt
Immerhin wird der Streisand Effekt einsetzen. Von diesem Medium, dessen Autor da jetzt verurteilt wurde, haben viele, mich eingeschlossen, noch nie vorher gehört, jetzt aber schon.