Optimist schrieb:Und vor allem müssten alle Machthaber durch und durch altruistisch sein...
ockham schrieb:ich mag das Wort Altruismus nicht, es sagt "uneigennützig" aus, und das heisst, nicht den eigenen Interessen nützend. Eigene Interessen können aber durchaus etwas positives sein. Zum Beispiel wünsch ich mir aus Eigeninteresse, das es allen Menschen gut geht, denn wenn es allen gut geht, geht es folglich auch mir gut und das ist Eigeninteresse
ist eine interessante Sichtweise.
:) "wenn es allen gut geht, geht es folglich auch mir gut" - Das müssten sich dann aber die Kapitalisten auch denken, oder? Manche tun das vielleicht sogar. Aber weshalb nicht Alle? Haben die das Prinzip noch nicht erkannt?
ockham schrieb:Naja, ich bin der Meinung das Liebe seine Blüten trägt. Ich halte Forscherdrang beispielsweise für eine Blüte von Liebe, die nur blüht wenn man Liebe zu empfinden in der Lage ist und der Forscherdrang hat die Menschheit voran gebracht
ich verstehe nicht so recht, was Forscherdrang mit Liebe zu tun hat?
Das ist in meinen Augen hauptsächlich Interesse und Neugier. Ich glaube nicht, dass jeder Forscher aus Liebe zu sich oder der Umwelt forscht?
philae schrieb:Ich spreche mich gar nicht zwingend für den Kommunismus aus. Zumindest nicht den, den es bisher gab.
gabs denn jemals schon welchen?
Das was man z.B. in Vietnam Kommunismus nannte, das war in meinen Augen gar kein richtiger, sondern Sozialismus.
philae schrieb: Aber für eine Alternative zum Kapitalismus. Wie man dieses ungerechte, ausbeuterische, auf lange Sicht (selbst-)zerstörerische und vor allem völlig absurde System weiterhin verteidigen kann, wenn man nicht gerade zu den Profteuren gehört, ist mir unbegreiflich
es gibt vermutlich zu viele Profiteure. Ich denke mal, jeder der Einiges über den Mindestlohn verdient, profitiert.
interrodings schrieb:Ich spreche mich auch nicht für den Kapitalismus an sich aus sondern für die soziale marktwirtschaft
die soziale M. ist doch aber im Kaptialismus eingebettet. Insofern bist du also doch für den Kapitalismus
;)