Lightstorm schrieb:Übrigens wenn das Kredit System so gut ist, wieso steigen die Schulden der größten Industeriestaaten?
habe ich gesagt das das System "so gut ist". So wie ich das sehe hast du Kredite absolut als schlecht difamiert, ohne auf die jeweiklitgen begebenheiten des einzelnen Falles auch nur im Entferntesten einzugehen.
Lightstorm schrieb:Ich sage nicht das Kredit in jedem Fall unnötitg ist, aber es spricht für sich das Leute wie du glauben das ohne Kredit nichts mehr geht. .
aha, woher weist du das den schon wieder? Wäre mir neu das ich etwas in dieser Form geäußert hätte.
Lightstorm schrieb:Gerade in der Moderne ermöglichen Branchengebiete wie das Internet Geschäftsgründungen mit minimalem Kapital.
Noch viel besser, Kredite und Risikokapital ermöglichen sogar reihenweise Firmen die auf dem papier Millionen wert simnd, aber noch nie auch nur einen müden Euro eingenommen haben und die nicht mal ein Konzwept haben wie sie Geld verdienen können. Aktuelles Beispiel z.B. Twitter.
Lightstorm schrieb:Es stimmt einfach nicht das jede Firmengründung mit einem Kredit verbunden sein muss.
Hat ja auch niemand gesagt.
Lightstorm schrieb:Man sieht ja wohin es geführt hat. Ich finde es regelrecht lächerlich das einige Unternehmen ohne weitere Kredite hunderte oder tausende Arbeitsplätze abbauen müssten.
Solche Äußerungen lassen sich grundsätzlich in zwei Kategorien aufteilen. Die erste Kategorie läuft unter der banalen Bezeichnung "Erpressung", die andere Kategorie ist eine einfache Bilanz mit Ausgaben und Einnahmen. Und eigentluich muss man jeden Fall einuzeln bewerten, aber dazu ist in Allmy nun wiorklich kein Platz, sind hier doch pauschale Schuldzuweisungen am beliebstesten.
Lightstorm schrieb:Und wie gesagt der Staat verschuldet sich auch immer weiter.
Wortan der Bürger ja nicht ganz unschuldig ist. Aber sowas wird am allerwenigsten gerne gehört ;-)
Lightstorm schrieb:Man sollte das Kreditsystem sowieso reformieren, beispielsweise die Abschaffung von Zinseszinsen
Da gebe ich dir ausnahmsweise mal Recht. Wenn auch aus anderem Grund.
@magnom911magnom911 schrieb:Man sollte vielleicht bei der einführung des hoffentlich kommenden neuen Systems beachten, dass es kein endloses Wachstum gibt.
Ja, leider ist das noch nicht in den Köpfen angekommen. Nullwachstum als Ziel bei Erhöhung der Rendite durch Steigerung der Effektivität wäre doch auch ein tolles Ziel.
@Comguard2Comguard2 schrieb:Aber ist es nicht so dass die Investitionen ja auch Produkte hervorbringen die irgendwer abnehmen muss?
Also auch der Konsument sich verschulden muss. Also neben dem Zweit- noch einen Drittwagen kaufen soll.
Es gibt ja kein Gesetz das jedem Produzenten garantiert das seine Waren abgenommen werden.
Äh, OK, das gibt es doch, sogar ziemlioch häufig. Naja, sollte eben nicht so sein.