@Warhead Wnn es doch nur so einfach wäre. Wenn man deine Ratschläge befolgt setzt dies zum einen Voraus das man es sich "jetzt" leisten kann, zum anderen dass die PRofite denn nicht von Banken abgeschöpft werden wodurch die regionalen Betriebe im Laufe der Zeit gezwungen werden, die gleiche PRofitorientierung zu gewinnen um Kosten zu decken. Das alte spiel Erhöhung der Geldemenge bei gleichzeitiger Senkung des Leitzinses. Angenommen alle Leute würden dies machen, würden zusätliche Kapazitäten gschafft werden müssen um die Nachfrage zu decken. Dementsprechend würden Kredite aufgenommen werden. Im Laufe der Zeit...
Innerhalb dieses System namens "Wirtschaft" ist dies die logische Konsequenz das man die Geldmenge innerhalb des gewünschten untersystems, in dem Fall Regionalewirtschaft, behalten zu wollen jedoch wird dies an der "Abwärtsspirale" nichts ändern können, nur hinaus zögern, sofern die Geldmenge nicht gleichverteilt ist(und ein paar anderer Faktoren). Wodurch egal wie oder was wir konsumieren egal wie logisch,ist es im Grunde nur das geringste Übel das wir wählen.
Erinnert mich irgendwie an Politik.
:)Ich will nicht meinen dass was du schreibst Unsinn ist jedoch kann Vernunft in einem difusen System nicht sinnvoll sein.
Ums zu veranschaulichen kann man an Hand der Erhöhung des Hartz4-Satzes eine staatlich zugegebenen Inflation rückschließen.
Die im Letzten Jahr etwas weniger als 3,7% Betrug, wenn ein Arbeitgeber. Damit man wieder genausoviel viel verdient wie zuvor muss das Gehalt natürlich um mehr als 3,7 gehoben werden. Und das ist eher die Ausnahme. Heute wird das nur gerne so gesehen als ob man jemanden was wegnehmen möchte, obwohl im Grunde nichts "zusätzlich" verlangt wird.
Ich glaub, wenn ich mit den aktuellen Inflatiionszahlen ins Büro meines Chefes gehen würde um mein Gehalt zu regulieren, würde er wahrscheinlich lachen oder mich feuern.^^
Unsere Wirtschaftsromantik funktionier meiner Meinung nach derzeit nicht, bzw die Geinnverteilung.
Wenn man sich die in der Poltik getroffenen wirklich Kostspieligen Entscheidungen der vergangen Jahre betrachtet,
dann ist es wahnsinn. Ein nicht funktionierendes System durch zusätzlichen Konsum, finanziert durch "Milliardenspenden", wieder zu reparieren.