@Alano Der Mensch strebt nach höherem, darum bin ich ja auch eher spirituell eingestellt. Das höhere kann einfach nicht in der Materie liegen, weil die das niederste im Sein ist. Menschen, Tiere und Pflanzen sind mir weitaus wichtiger als Steine oder Eisenstangen. Mehr Selbstverantwortung wäre ein höheres und sehr wichtiges Ziel, weil Selbstverantwortung und auch Selbstbewusstsein für die individuelle Freiheit unerlässlich ist. Erst dann kann man überhaupt erstmal über Freiheit nachdenken.
'Geh was arbeiten!' Das bedeutet einen Vertrag abzuschließen und das machen was man gesagt bekommt und fleißig sein. Dann kann man die Verantwortung dafür auf andere schieben: 'Hat der doch gesagt, dass ich das so machen soll!' Das ist ziemlich verantwortungslos und auch unfrei und das zieht sich durch alle Schichten und durch das gesamte Denken und Verhalten. Selbst die Bosse der Großkonzerne denken so. Sie sagen zB. zu den Zuständen in Bangladesch: 'Was können wir dafür? Da muss dort die Regierung bessere Gesetze machen!' Das heißt übersetzt: Uns ist alles egal, wenn uns keiner befiehlt, dass wir es anders machen müssen, machen wir es so, wie wir wollen, die Folgen davon interessieren uns nicht. Wir sind böse, verantwortungslose Kinder, die noch eine Nanny brauchen, damit sie keinen Mist bauen.
Oder andersrum: Wenn wir in Europa die Flüsse vergiften, die Menschen ausbeuten dürften, dann würden wir auch hier produzieren.
@Butterbirne Bekommt einen Punkt Abzug in der Positivkategorie 'respektvoller Umgang mit anderen' bzw. einen Punkt dazu in der Negativkategorie 'respektloses Verhalten gegenüber anderen'. Vergeben am 7. Mai 2014 von ExNihilo, Begründung: mehrere Posts mit persönlichem und respektlosem/beleidigendem Inhalt ohne Sachbezug. Nachzulesen in der Diskussion auf dem Forum allmystery, Rubrik Politik: 'Wie soll das nur weiter gehen?'
Wenn ihr doch so zufrieden mit diesem System seid, dann könnt ihr ja mal die Frage im Threadtitel beantworten. Wie soll das weitergehen, wenn das so weitergeht? Wo werden wir in 20 Jahren stehen? (ich meine nicht mich oder dich/euch, sondern uns, also die Gesellschaft.)