Wir brauchen besseren Verbraucherschutz
05.03.2023 um 09:17Interested schrieb:Doch natürlich kann ich das. Ich muss mich bewegen. Ich muss anders essen. Ich muss nicht nonstop in ein Gerät glotzen.Das gilt so seit den Neunziger Jahren. Und während die Industrie irrsinnige Summen investiert um ihre Produkte mit einem möglichst hohen Suchtfaktor auszustatten, steigt die Zahl der Süchtigen. An irgendeinem Punkt muss man sich eingestehen, dass das nicht funktioniert.
Wieviele Kinder müssen deiner Meinung nach unter Adipositas leiden, bevor man einsieht das Eigenverantwortung gesellschaftlich versagt hat?
In den Jahren von 2011 bis 2021 ist die Zahl der krankhaft übergewichtigen Kinder und Jugendlichen (6-18) um ein Drittel gestiegen. Bei Jungen im Alter von 15-18 sogar um 50%.
Waren die Eltern vor 10 Jahren besser in der Eigenverantwortung oder wie erklärst du dir solche Zahlen?
Interested schrieb:Oh man, ich wollte auch immer auf die Bacardi Insel - dewegen bin ich aber nicht zum Alki geworden, weil ich gedacht habe, wenn ich nur viel davon trinke, lande ich automatisch mit schönen, tanzenden sexy people dort. :DDu oder Ich sind hier nicht der Maßstab. Ich hab mit dem hier besprochenen so wenig ein Problem wie Du. Die Gesellschaft als Ganzes hat aber ein gewaltiges Problem. Und da reicht es einfach nicht, darauf zu beharren, man selbst habe doch kein Problem.
Interested schrieb:Jep - von Eltern in erster Linie.Funktioniert nicht. Zeigen die Zahlen. Oder wollen wir das nochmal 10 Jahre austesten?
Interested schrieb:Dann kann es in der Schule weitergehen und die Industrie kann ihren Beitrag dazu leisten.Man kann das auch einfach regulieren. Ist doch definitiv nichts Neues, das man bestimmte Produkte aus Jugendschutzgründen reguliert und/oder deren Werbemöglichkeiten einschränkt. Machen wir sowieso bei ganz vielen Produkten völlig ohne Drama.
Interested schrieb:Wenn ich deine Ausführungen so lese - sind wir alle gnadenlos verloren. ^^Haha. Deine Attitüde an dieser Stelle k*tzt mich an. Ich hab beruflich immer wieder mit den Problemfällen zu tun, die dieses unregulierte System schafft. Ich könnte dir endlos horrende Fallbeispiele liefern und dich mit Statistiken vollballern die zeigen was da desaströs falsch läuft. Und was dir einfällt ist Eigenverantwortung und Zynismus.