paxito schrieb:Da auf die Eltern zu zeigen, bringt nichts. Das löst kein einziges der Probleme und es bleibt absehbar, das es schlimmer wird, wenn wir nichts tun (und genau das bedeutet es, auf die Eltern zu zeigen).
Alles ist auf Profit ausgerichtet, auch von kranken Menschen profitiert ein Teil unseres Staates, der Gesundheitssektor.
Und wenn ich mal von meiner Krankenkasse ausgehe, ich darf für meine Fitness/Vorsorge bestimmte Leistungen sogar noch selber bezahlen. Für meine Zähne muss ich zB ein "Bonus"-Heft führen, muss mich sogar noch privat zusatzversichern, damit von der Krankenkasse überhaupt etwas rausspringt! Das soll dann der Bonus für jahrzehntelange Selbstvorsorge sein!? Ist das in Ordnung? Ich finde nicht!
Man muss sogar seine Sehkraft selber finanzieren, dabei wird man gar nicht gefragt, ob man die Digitalisierung so toll findet. Also das Brillengeschäft hat auch schon mal ausgesorgt.
Weiter geht es mit dem Skelettsystem, berufsbedingte stundenlange sitzende Tätigkeit am Computer oder Schulkinder ... HWS, BWS, LWS, Becken/Hüfte fangen heute sogar schon bei den Kindern durch mangelnde Bewegung an Zipperlein zu entwickeln - ein Fall für die Orthopäden/Chirurgen.
Und dann kommt noch die Lebensmittelindustrie mit ihrem Zucker und künstlichen gepuschten, appetitanregenden Zusatzstoffen ins Spiel, die unsere Organe und Knochen, unser Blut krank machen. Selbst in absolut gesunden Nahrungsmitteln wie Obst und Gemüse steckt auch Zucker, hinzu kommt, dass nicht jeder Mensch gleich ist und Nahrung anders verstoffwechselt. Veggi-Nahrung verträgt auch nicht jeder und bei Vielen wird das Problem sein, dass sie auch gar nicht langanhaltend satt davon werden, also ist man gleich mehr davon.
Der gute Burger ist nicht das treibende Gift, es sind zu viele Umstände, die der Mensch in unserer Wohlstandsgesellschaft gar nicht mehr "nur" alleine beeinflussen kann.
Die Industrie wird jedenfalls nicht beeindrucken, dass sie ein gewaltiger Grund dafür ist, dass die Menschen durch ihre Produkte krank werden können, Hauptsache Profit.
Und der medizinische Sektor profitiert ja auch von kranken Menschen, denn die sichern (ungewollt!!) Arbeitsplätze.