Wir brauchen besseren Verbraucherschutz
24.02.2023 um 16:10shionoro schrieb:Ich muss klar machen, dass manche Lebensmittel schlicht auf 100g gerechnet gesünder sind als andereDas stimmt so aber einfach nicht. Die Mischung macht es. Wie du selbst sagst, auch eine Sahnetorte zum Geburtstag ist kein Problem. Die ist auch nicht ungesund. Jeden Tag Sahnetorte zum Frühstück aber schon.
shionoro schrieb:das kann ich mit dem Nutri score tunDer Nutri Score ist nur ein grober Überblick ob von bestimmten Inhaltsstoffen die wir für gewöhnlich konsumieren viel oder wenig vorhanden ist. In der Regel reicht das auch völlig aus. Der Nutri Score gibt keine Auskunft ob das was du ißt gesund ist. Das geht prinzipiell nicht, da es eben eine komplexe Frage ist die sich nicht auf das einzelne Lebensmittel herunterbrechen lässt.
Du kannst dich auch ganz hervorragend ungesund ernähren nur mit Produkten die beim Nutri Score Grün sind.
shionoro schrieb:Denn die meisten Lebensmittel werden regelmäßig konsumiert undzwar so lange, bis jemand daran satt ist (oder sogar mehr als satt).Und das ist immer noch kein Problem. Du kannst ne ganze Sahnetorte allein auffuttern, das ist erstmal nicht ungesund.
shionoro schrieb:Es ist klar: Natürlich sollte ich eltern deutlich sagen können, dass ein Knoppers als "morgens halb zehn in Deutschland" Mitgabe zur großen Pause ungesund ist.Dann sagst du aber was Falsches. Du schürst Ängste wo keine sein müssten.
shionoro schrieb:Denn ein Knoppers enthält schon 8,8 Gramm reinen Zucker. Knoppers hat einen drei mal so hohen zuckerhalt wie Cola ihn hat.Und? Nochmal:
paxito schrieb:Um es ganz deutlich zu sagen: Zucker ist erstmal nicht ungesund.
shionoro schrieb:Diese Werbung und die Art, wie Knoppers verkauft wird, impliziert auch nicht, dass das ähnlich wie ein Kuchen etwas ist, was man seinem Kind zu besonderen gelegenheiten gibt. Sondern morgens mit in die Schule.Die Werbung ist völlig daneben. Aber eben nicht weil der Knoppers ungesund ist. Sondern weil Knoppers als regelmäßige Zwischenmahlzeit Murks ist. Ein Appel tut es auch, wenn sowas überhaupt sein muss.
shionoro schrieb:Weil Knoppers ungesund ist, so wie es handelsüblich und realistisch konsumiert wird.Wat soll das denn heißen? Was ist denn ein handelsüblicher Knopperskonsum? Und was soll da realistisch heißen? Aber wir driften echt ab. Es geht im Thread ja nicht um Ernährung. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass dein Gebrauch von „gesund/ungesund“ definitiv unsinnig ist.