shionoro
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wir brauchen besseren Verbraucherschutz
19.06.2022 um 23:56behind_eyes schrieb:Für mich sprechen die Zahlen dagegen, aber vielleicht bin ich dumm.Inwiefern sprechen denn die zahlen dagegen, nur weil es auch wegen corona einen deutliche anstieg gab? Den gab es auch vorher schon, wenn auch nicht ganz so schnell:
https://www.zeit.de/gesellschaft/2009-12/kinder-fettleibigkeit-oecd
So waren 2001 noch 5,5 Prozent der 15-jährigen Mädchen fettleibig, 2006 bereits 11 Prozent. Bei den Jungen stieg der Anteil im gleichen Zeitraum von 13,7 auf 16 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt ein am Dienstag veröffentlichter Bericht der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ( OECD ). Damit liegt Deutschland bei den Mädchen knapp über dem OECD-Durchschnitt von 10,1 Prozent, bei den Jungen darunter (17,2).Experten sind der Meinung, dass ein werbeverbot für Zucker dabei hilft, diesen Anteil zu verringern. Inwiefern widerspricht das logisch dem fakt, dass auch mehr bewegung hilft?
behind_eyes schrieb:Wenn du den Text nicht verstehst, sich aber sonst niemand meldet der ihn ebenfalls nicht versteht, würde ich dich mit dieser Erkenntnis alleine lassen.Ich hab den text verstanden. Aber ein 30 facher anstieg ist nicht dasselbe, wie ein 30 mal so schneller anstieg.
30 facher anstieg des körpergewichts heißt, einer wiegt 30 mal so viel. 30 fach so schneller anstieg heißt, wenn vorher das körpergewicht der Kinder innerhalb von 10 Jahren um 1 kg gestiegen ist, stieg es in der Corona zeit innerhalb von nur 4 Monaten um so viel. Großer unterschied.
normalerweise reite ich nicht auf sowas herum (auch wenn ich dabei vollkommen recht habe), aber ich wollte damit auf eine etwas spielerische art und weise darauf hinweisen, dass du nicht bei jedem einzelnen wortdreher oder salopp gesagt satz FAKENEWS schreien musst, z.b. weil ich statt "leben" "wohnen" schreibe. Das wäre schön, wenn du darauf verzichten könntest, weil das vom Diskussionsstil her nicht so toll ist.
behind_eyes schrieb:Richtig, sie stellen halt nur die Effizienz des Werbeverbotes in Relation, also warum nehme ich etwas her was faktisch nicht ursächlich für eine 30fache Zunahme von Adipositas ist?Und warum spricht das gegen ein Werbeverbot, wenn eine Ausnahmesituation noch mehr ausgemacht hat? Ein Werbeverbot ist eine sehr einfache Maßnahme, die sofort umsetzbar ist. warum soll man das nicht machen, nur weil potenziell mehr bewegung sogar noch mehr bringt, aber viel schwerer umzusetzen ist? Das hindert doch nicht daran, mehr bewegung zu fordern. Warum nicht beides? gibt es dafür irgendeinen trifftigen grund?
Mich interessiert die Antwort nicht, ich weiß was man hernehmen müsste, das reicht mir um diese heiße Luft zu bewerten.