behind_eyes schrieb:Kannst du sowas mal verlinken, also ein abgebildeter Nutriscore den man anhand der ebenfalls abgebildeten Nährwerte nachvollziehen kann?
Du kannst das auf der Seite des Ernährungsministeriums machen. Wie genau die Exceltabelle das berechnet weiß ich nicht, steht vllt auch irgendwo, aber es setzt sich circa so zusammen:
https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx?src=https%3A%2F%2Fwww.bmel.de%2FSharedDocs%2FDownloads%2FDE%2F_Ernaehrung%2FLebensmittel-Kennzeichnung%2Fnutri-score-dt-excel-berechnungstabelle.xlsx%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D6&wdOrigin=BROWSELINKSie können den Nutri-Score von Lebensmitteln mit der mobilen App Open Food Facts für iPhone und Android sowie auf der Website von Open Food Facts einsehen. Wenn das Produkt noch nicht auf Open Food Facts enthalten ist, können Sie es in einer Minute hinzufügen, indem Sie die Nährwertangaben hinzufügen und eine Kategorie auswählen, und der Nutri-Score wird sofort berechnet und angezeigt.
Quelle:
https://de.openfoodfacts.org/nutriscore?gclid=CjwKCAjwsJ6TBhAIEiwAfl4TWEMa8S4Bnwv4EvAWuHV1PUl1WOnCwsc2jVLSiM1Rj9z1Fcdmzr8tzhoCA8IQAvD_BwEsacredheart schrieb:Da hälst DU die Hersteller offenbar für seriöser als ich das tue. So eine reine Selbstauskunft lohnt doch den Aufdruck nicht. Und wenn es fremdzertifiziert wird, incl einige Folgekontrollen, bist Du ganz schnell bei einem vierstelligen Betrag. Der fällt natürlich bei jeder Rezepturänderung oder neuen Geschmacksvariante noch mal neu an.
Ich kenne mich leidgeprüft mit dem deutschen Zertifizierungsunwesen hinreichend aus, um zu wissen, was da aufgerufen wird und das schon ganz ohne chemische Analyse.
Da muss es gar keine Kontrollen geben, jeder kann den Nutri Score berechnen mit einer Excel tabelle. Da wird auch nichts zertifiziert. Sollte ein Hersteller den nutri Score falsch berechnen, wird das schlicht auffallen, wenn auch nur ein Kunde das mal eingibt, wenn er dem Score nicht ganz glaubt.
Es gibt also weder zertifizierungskosten, noch groß raum zum betrug. Wenn ich eine Schokolade zu Unrecht mit A zertifiziere, fällt das sofort auf.
Letztendlich ist der Schaden für einen Hersteller, der beim Nutri Score öfter mal lügt, weil er seine Tabellen falsch eingibt, größer als der Nutzen.
Nerok schrieb:Ist nämlich schon etwas fragwürdig.
Obst und Gemüse einfach komplett ausgenommen?
Es macht generell Sinn, unverarbeitete lebensmittel großteils auszunehmen oder schlicht mit A zu bewerten. Der nutri Score macht am meisten bei verarbeiteten Lebensmitteln Sinn, deren Gesundheitsgehalt verbraucher oft nicht gut einschätzen können.
Dabei geht es nicht um vitamine, darum sind die auch rausgelassen. Der Nutri Score kann grundsätzlich gesunde Lebensmittel wie Nüsse schlechter bewerten als die eher wenig nährreichen Weißbrote, weil da viel Öl drin sein kann.
Das ist nicht perfekt, aber darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, dass im großen und ganzen jemand der eher zu nutri score B greift eher abnimmt oder nicht zunimmt, als jemand, der eher zu Nutri Score D greift.
Wenn ich wenige Vitamine zu mir nehme, kann ich mich mangelernähren. Das ist nicht gesund, zum beispiel, wenn ich kaum obst und gemüse esse, selbst, wenn das oft produkte mit guten Nutri Scores sind. Aber wenn ich meine ernährung als Gesamtes betrachte und da bei den verarbeiteten lebensmitteln eher zu Nutri Score B als D greife und das bei einigen Produkten, die ich konsumiere, ändere und mir bessere alternativen suche, dann senke ich mein risiko, übergewichtig zu sein. Und darauf kommt es beim Nutri Score an.
Selbst wenn da mal auf Toastbrot B steht und auf Knoblauch aus dem Glas D.