DIE LINKE
23.10.2023 um 16:17Groucho schrieb:Frage ich mich jedes Mal wenn der olle Helmut wieder als so großartig dargestellt wird.@Groucho
Schmidt hat während der gewaltigen Sturmflut 1962 in Norddeutschland entschlossen, beherzt
und - gesetzeswidrig - gehandelt und hat damit alles richtig gemacht. Dafür wurde er von seinen Zeitgenossen
sehr geschätzt. Und das muss man sich mal trauen.
Er hat 1962 getan, was notwendig war und nicht erst auf ein neues Gesetz gewartet. Ich denke schon, dass sich so jemand für "Höheres" empfiehlt"
Größere Bekanntheit erlangte Schmidt 1962 als Krisenmanager der Sturmflut an der deutschen Nordseeküste. Damals hatte er das Amt des Senators der Polizeibehörde inne und koordinierte den Großeinsatz zum Schutz Hamburgs vor dem Hochwasser. Dabei bat Schmidt auch die Bundeswehr und militärische Oberbefehlshaber aus ganz Europa um Hilfe. Damit handelte er sogar verfassungswidrig, da das deutsche Militär zum damaligen Zeitpunkt keine Einsätze im Inland übernehmen durfte. Sein beherztes und energisches Handeln brachte ihm jedoch national wie international viel Lob ein und festigte sein Ansehen als Krisenbewältiger.Quelle: https://www.merkur.de/politik/helmut-schmidt-bundeskanzler-spd-politiker-laufbahn-familie-loki-schmidt-90063015.html
Das ist für mich eine ganz andere Politiker Kategorie als Wagenknecht.
Schmidt wäre zurückgetreten, wenn er damit einen Fehler gemacht hätte. Wagenknecht sortiere ich ein unter
a) Klebt am Stull fest
oder
b) Fällt die Treppe rauf