DIE LINKE
24.02.2021 um 23:14cejar schrieb:Du hast recht, die Zahlen die ich vorher hatte sind nicht genau - der Gewinn vor Steuern ist 6,6 Milliarden.also jetzt nicht mehr der Reingewinn? :note:
cejar schrieb:Ich stelle dagegen, das dem eben nicht so ist. Es ist legal das ich als Firma trotz florierendem Geschäft mit Milliarden Überschüssen dennoch die Gesellschaft um Hilfe bemühe um den Investoren mehr Geld auszuzahlen. Letztlich ist es doch so, das der Investor keinerlei Risiko mehr trägt - läuft das Geschäft bekommt er Geld, läuft das Geschäft nicht, springt der Staat ein. Hier ist es noch perfider, das Geschäft läuft super und dennoch zahlt die Gesellschaft on top ordentlich an die Investoren.ich weiß nicht, ob du auf dem Schirm hast, dass Daimler seit 1973 an seine sämtlcihen mitarbeiter vergünstige Aktien ausgibt -- und das schon mehr als 20 Millionen mal?
Den Daimlermitarbeiter als "kleinen ausgebeuteten Mann" zu sehen, ist auch etwas sehr klischeehaft
Daimler-Mitarbeiter bekommen deutlich weniger PrämieQuelle: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/daimler-aktie-faellt-dividende-faellt-praemie-fuer-mitarbeiter-faellt-a-1304673.html
Nicht nur die Aktionäre, sondern auch die Daimler-Mitarbeiter müssen sich mit weniger begnügen - die Prämie fällt deutlich. Wie der Konzern weiter mitteilte, erhalten die rund 130.000 Tarifbeschäftigten 2020 nur 597 Euro Ergebnisbeteiligung. Dazu kommt eine einmalige Anerkennungsprämie von bis zu 500 Euro. Im Vorjahr hatte die Prämie noch bei 4965 Euro gelegen.
cejar schrieb:Mercedes macht 6,6 Milliarden Gewinn und kann 1,4 Milliarden an Investoren ausschütten.ich habe damit kein Problem, weil bei Daimler fast 62% der Anteilsscheine im Streubesitz sind.
Heißt: JEDER könnte Aktienbesitzer sein und sich über Dividente freuen.