borabora schrieb:Das mag an allerlei Faktoren liegen.
Wenn Nutri score eingeführt wird, bedeutet das nicht, das nur noch schlanke Menschen herumlaufen, die sich zudem gesund ernähren.
Es bedeutet aber, in Tandem mit anderen Maßnahmen, dass weniger Menschen an Übergewicht leiden und dass verbraucher besser informiert sind.
borabora schrieb:....die der Hersteller an die Konsumenten weitergibt?
Natürlich werden Menscchen durch Werbung oder allerlei manipuliert.
Auch hier liegt es am jeweiligen Menschen, ob er darauf hereinfällt oder nicht.
Das würde dann ja bedeuten, dass der Verbraucher sich andere, gesunde Produkte sucht. Kann der Hersteller nicht so einfach machen. Um so besser. Das werden Hersteller recht schnell merken, dass es besser für sie ist, mit dem zucker runter als mit dem preis rauf zu gehen.
borabora schrieb:Aus meiner Erfahrung heraus kann man Kinder weder von Süßigkeiten, noch von "ungesunden" Lebensmitteln wie Pommes fernhalten bzw. nur eine begrenzte Zeit.
Kinder, die da knapp gehalten werden, werden dann wahrscheinlich später "zulangen".
Alles in Maßen ist besser als Verbot u. die Kinder mit Vorhaltungen "tyrannisieren", meine ich.
Das stimmt aber belegbar nicht. Kinder werden heftig durch werbung beeinflusst und durch absichtliche Quengeltaktiken der Hersteller. Wäre dem nicht so, würden Kinder von den Produkten nicht so präsent etwas mitbekommen.
Hätten Eltern bessere verbraucherinformationen, könnten sie auch besser überblicken, was sie ihren Kindern kaufen und ob nicht manche Produkte auch bei den Süßigkeiten gesünder sind als andere.
Röhrich schrieb:Wie er schreibt, habe ich das Gefühl, die Menschen bräuchten Verbote und eine Person an ihrer Seite, die darauf achtet wie die sich zu ernähren haben. Früher waren das mal die Eltern.
Verbote von Süßigkeiten führen eher zu dem was Du sagst Heißhunger darauf, wenn die dann die Möglichkeit haben schlagen die richtig zu. Also Süßigkeiten komplett verbieten. Anschließend Zuckersirupgetränke, dann Marmeladen und und und
Einfach alles verbieten, dann sind die Menschen plötzlich gerten Schlank.
Die Entwicklung mit dem Übergewicht hat sicher nichts damit zu tun, dass es heute 24/7 TV gibt und das Internet.
Bewegungsmangel sind ein Problem und nicht die Tafel Schokolade.
Aber aus Faulheit sollen dann Verbote helfen.
Nutri Score ist ebenso wenig eine Lösung, wie es die Deklaration der Kalorien waren. Wen es interessiert, der schaut drauf, die Masse schaut nicht drauf und/oder interessiert es nicht.
Ich such mir doch keine TK-Pizza nach Kalorien oder NutriScore aus, sondern nach Geschmack.
Wer sagt denn das? Inwiefern ist ein Nutri Score und Werbeverbote denn vergleichbar mit jemanden, der dir sagt, wie man sich ernähren soll?
Du willst doch auf biegen und brechen verteidigen, dass kinder und eltern 24/7 kaufmanipulationen entgegengebrüllt bekommen und nennst es dann eigenverantwortung.
Es ist eben belegbar, dass solche Regulationen helfen. Dass die nichts am Bewegungsmangel ändern ist richtig, aber helfen tun sie trotzdem, also warum der Strohmann?