@rosebud Ja eben und die EU ist eine Machtzentralisierung. Ich würde die Macht aber lieber verteilt sehen. Genug um zu funktionieren, aber zuwenig um grössenwahnsinnig zu werden und von globaler Führungsrolle und Vorherrschaft zu sprechen.
Auch in Anbetracht dessen, dass jedes System das Risiko in sich birgt zu scheitern. Und da fände ich es halt besser es würden mehrere Systeme (Motoren) parallel existieren, damit nicht gleich die ganze Maschinerie in sich zusammenfällt und auch jemand da ist der helfen kann.
Nun denn ist wohl Wunschdenken.
;)@fabricius fabricius schrieb:was Europäer von Muslimen unterscheidet.
Beim einen handelt es sich um eine geografische Bezeichnung, bei der andern um eine "kulturelle" bzw religiöse. Die Frage an und für sich ist schon ziemlich schräg... zumal es auch europäische Muslime gibt.
"Was unterscheidet Christen von Muslimen" würde mehr Sinn ergeben. Dann müsste man aber auch Afrikaner, Asiaten und Südamerikaner dazu zählen.
"Was unterscheidet Menschen in Europa und im arabischen Raum" wär wohl die treffenste Frage
;)Und genau darum sag ich ja, dass dieses europäische Denken auch nur ein völkisches Denken im grösseren Massstab ist.
Das hat was von Mittelalter und Kreuzzügen
;)Wir sollten uns diese Kategorisierung sparen.
Ist eh ein Unding... zumal alle Länder südlich der Alpen auf der afrikanischen Kontinentalplatte liegen
;) Da ist nur diese Pfütze .. man nennt es Mittelmeer, das eine imaginäre Grenze schafft..die eigentlich viel weiter nördlich liegt. Wenn man bedenkt dass das Mattherhorn in der Schweiz eine Verwerfung der afrikanischen Kontinentalplatte ist... also ein afrikanischer Berg mitten in Europa
;)