Ich denke nicht
12.06.2012 um 08:09@Schopenhauer
Darüber hinaus gilt, und das ist der ultimative Beweis dafür, warum es nicht möglich ist zu sagen "ich denke nicht":
Es bedarf in jedem Fall des Bezeugens, dass nicht gedacht wird (!)
Und dieses Bezeugen ist ebenfalls ein Denkprozess. Kurz gesagt: Es ist schlichtweg unmöglich, nicht zu denken. Das ist allenfalls ein sprachlicher Wortwitz, ähnlich wie wenn jemand sagt: "Auf dem Tisch liegt ein Nicht-Apfel."
Es wird dir niemals möglich sein, zu bemerken/bezeugen "ich denke nicht", ohne das Benutzen von kognitiven Denkprozessen.
Schopenhauer schrieb:Wenn wir zum Ausdruck (sprachlich) bringen möchten was wir denken. Dann müssen wir das auch sprachlich korrekt formulieren.Ich muss das keinesfalls. Ich kann auch non-verbal etwas zum Ausdruck bringen und jeder wird mich verstehen, mit dem ich non-verbale Gesten vereinbart habe. Und selbst für ein solches Vereinbaren benötige ich keine Sprache. Keine Sprache zu benutzen, bedeutet jedoch keinesfalls, dass nicht gedacht wird.
Schopenhauer schrieb:Ich denke nicht, bedeutet entweder, dass jemand das Wort "nicht" denkt,Es bedeutet keineswegs, dass er lediglich das Wort "nicht" denkt. Allein dieser Vorgang bedarf der Erinnerung was "nicht" bedeutet und ist damit ein kognitiver Denkprozess.
Schopenhauer schrieb:oder aber dass er nicht denkt, im Sinne des "Nichtdenkens", das Auslassen des Denkens.Und auch das Auslassen des Denkens, ob gewollt oder aus anderen Gründen die wir als unbewusst bezeichnen, bedarf in jedem Fall einer geistigen Absicht, genau das zu tun, nämlich die Weigerung des Denkens. Auch hier findet ein kognitiver Denkprozess statt.
Darüber hinaus gilt, und das ist der ultimative Beweis dafür, warum es nicht möglich ist zu sagen "ich denke nicht":
Es bedarf in jedem Fall des Bezeugens, dass nicht gedacht wird (!)
Und dieses Bezeugen ist ebenfalls ein Denkprozess. Kurz gesagt: Es ist schlichtweg unmöglich, nicht zu denken. Das ist allenfalls ein sprachlicher Wortwitz, ähnlich wie wenn jemand sagt: "Auf dem Tisch liegt ein Nicht-Apfel."
Es wird dir niemals möglich sein, zu bemerken/bezeugen "ich denke nicht", ohne das Benutzen von kognitiven Denkprozessen.