@Schopenhauer ,,Nicht" ist eine Negation, genau wie ,,Nein". Sie wird aber nicht immer im gleichen Zusammenhang gebraucht.
Wenn ich sage:,,Ich denke nicht", dann ist es das Ergebnis eines Denkprozesses, welches ich beschreibe.
Es muss in der deutschen Sprache nicht zwingend noch ein ,,dass-Satz" hinzugefügt werden, denn die wichtige Entscheidung, das Ergebniss meines Denkprozesses, ist die Negation, die ich mit ,,nicht" ausdrücke.
Es ist quasi so, dass ich ein und denselben Kern auf verschiedene Arten sagen kann.
Ich kann auf die Frage einfach ,,Nein" sagen.
Ich kann auf die Frage auch ,,Ich denke nicht" antworten.
Oder aber ,,Ich denke nicht, dass ich dies tun kann".
Man drückt dadurch unterschiedliche Höflichkeitsnuancen aus, sozusagen.
Ein bloßes ,,Nein" ist eher unhöflich und schroff.
,,Ich denke nicht" ist zwar eine sehr bestimmte Aussage, eine klare Abfuhr, wenn man so will, aber sie ist vergleichsweise höflich. Man will dem Gegenüber zwar klarmachen, dass man etwas nicht tun wird und das auch nicht verhandelbar ist, ihn aber auch nicht vor den Kopf stoßen.
,,Ich denke nicht, dass ich dies tun kann" ist schließlich die höflichste Variante. Sie wird genommen, wenn man behutsam etwas ablehnen will. Sie sagt aus:,,Hey, ich kann das zwar nicht bejahen oder machen, was du von mir willst, aber du bist es mir trotzdem wert, dass ich dies mit mehr Worten erkläre oder dir nicht einfach eine Abfuhr erteilen will."
Modifiziert werden die Varianten nochmal durch Tonfall, Mimik, Gestik, aber auch durch Kultur.
Man wird beispielsweise von Asiaten seltener ein schroffes ,,Nein" hören, weil dies in vielen, asiatischen Ländern als ziemlich unhöflich gilt. Vielmehr wird wahrscheinlich irgendeine andere Variante genommen, die eher dafür sorgt, dass sich der Gesprächspartner nicht beleidigt und eine Abfuhr erhalten habend vorkommen muss. Tatsächlich kann es sogar so sein, dass lächelnd irgendwelche Sprüche gemacht werden wie:,,Ja, das können wir uns sicherlich anschauen..." - was aber trotzdem im Sinne eine Negation hat.
Oder das ,,Ich denke nicht" kann, im richtigen Tonfall, auch einfach Unentschlossenheit ausdrücken anstatt eine bestimmte, klare Abfuhr. Das hängt davon ab, ob man einen unsicheren oder einen sicheren, dominanten Tonfall verwendet.
Auch ein leichtes wackeln und kippeln der Hand kann ein Zeichen sein für Unentschlossenheit, man weiss noch nicht genau, wie man entscheiden wird.
Es gibt viele Möglichkeiten der Bedeutung der gleichen oder ähnlichen Wörter und Sätze
;)