kittyka schrieb:Im ersten Fall geht es darum, dass jemand in manchen Situationen plötzlich meinen Namen nicht mehr kennen will, was seltsam ist, da er sich sonst alles merkt.
Zum Fall 1, war ich bei einer internen Veranstaltung, alleine mit einer Kollegin. Die Person hat mich dort auch gesehen, wir haben uns auch unterhalten, dennoch weiß er am nächsten Tag auf die Frage, wer da war, nur den Namen meiner Kollegin und sagt dann, dass noch jemand da war, aber er gerade nicht weiß, wer.
Das war 100 % Absicht, die Frage ist nur warum, er auf vergesslich macht.
Neben Namen vergessen könnte es auch Gesichter vergessen (Prosopagnosie) sein. Betrifft mich.
Ich kann mir auch "alles merken", weiß noch heute die Namen aller Mitschüler aus der ersten Klasse (obwohl ich mit ihnen nicht befreundet bin oder sie anderweitig in meinem Alltag vorkommen; die meisten letztmalig zu Ende der Grundschulzeit gesehen), deren damalige Adresse (!), kann mir Tiere und Pflanzen aus Bestimmungsbüchern sofort merken und erkenne sie selbst dann wieder wenn zwischen einzigem Sehen im Bestimmungsbuch und erstem Sehen in der Natur mehr als ein Jahrzehnt liegt. Aber Gesichter...
Ich weiß dann meinetwegen, dass nebenan eine Nachbarin Frau Müller wohnt, dass es bei Frau Müller eine Katze Fipsi, einen Hund Bruno gibt, dass Frau Müller mal gesagt hat sie trainiere Wassergymnastik. Ich weiß aber möglicherweise nicht dass die Frau die mich gestern im Laden mit etwas Smalltalk angesprochen hat eben jene Nachbarin ist. (Dass es Frau Müller selbst war die gesagt hat wie ihre Haustiere heißen und dass sie Wassergymnastik trainiert schließe ich daraus dass sie von ihrem Grundstück aus zu mir sprach und das Aussehen so ungefähr hinkommt.)
Wiedererkennen, dass diese und jene Person "die nette", die andere "die unangenehme" ist (Verkaufspersonal, Kellner, Sprechstundenhilfe)... klappt nicht.
Solche Dinge passieren mir; ich habe auch schon Leute versehentlich nach ihnen selbst gefragt was ihnen als Vereimerung vorgekommen sein könnte da ich diese Leute vom Sehen her hätte kennen müssen.
(Situation: Ich suche einen Kollegen, mit diesem arbeite ich seit Monaten zusammen. Ich spreche jemanden an, ob er weiß wo dieser Kollege ist - Volltreffer, das ist er selbst.)
Für den anderen Fall, Nachahmen, wüsste ich keinen harmlosen Grund.