Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
27.11.2017 um 04:39emz schrieb:Zu den höheren Weihen der Rechtschreibung gehört dann die Unterscheidung von das und dass.Das hab ich auch nie wirklich verstanden. Ja es klingt gleich aber man konstruiert Sätze ja nicht nach Klängen sondern Satzbau. Und dabei weiß man ja dass man jetzt ein Dass bringen muss, weil ein abhängiger Nebensatz folgt. Also rein von der Bedeutung her ist das unverwechselbar.
Was man auch oft sieht (abgesehen vom beliebten tod vs tot) sind großgeschriebene Adjektive. Also "er ist Blöd". Da kann ich es mir noch ansatzweise erklären, weil da das Hirn was anderes erwarten könnte, wie "er ist (ein) Mann". Also das ist ja alles schon höheres Niveau, die wirklich schlimmen Sachen sehe ich auf Twitter und auf Facebookscreenshots oder wenn man wieder ein Hooligan seine Meinung äußert. Aus irgendeinem Grund können Rechtsextreme nie schreiben, habe nie verstanden wieso. Anfangs dacht ich es wären halt immer Trolle oder Linke, die sich als jene ausgeben, aber bisher wirkten alle Grammatikkiller-Accounts echt.