@CharlesLuisIch unterscheide sehr stark zwischen glauben und Religionen. Falsch interpretierte Bibelstellen, und hierarchische Glaubensorganisationen ( in unseren Kirchen gibt es auch „Dienstgrade“ ), wirtschaftliches Management ( von McKinsey beraten ) führt dazu das sich diese Institutionen in Meinen Augen unglaubwürdig machen. Von den Hasspredigern die heiligen Krieg ausrufen will ich gar nicht erst reden. Das Frauen sich verschleiern müssen hat nichts mit Religion zu tun, sondern eher mit Heuchelei. Oder mit triebhaften Männern die sich nicht beherrschen können, oder denen das Selbstbewusstsein fehlt mit einer schönen Frau klarzukommen, die einen eigenen Willen hat.
Ich habe einen eigenen Glauben. Ich glaube an christliche Werte. Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, Toleranz und Respekt. Eigenverantwortung und Integrität ist ganz wichtig. Wenn ein Banker eine Rentnerin bewusst falsch berät, dann kann er sich nicht damit herausreden, dass er sonst seinen Job verloren hätte. Ein Soldat der in Afghanistan ein Kind tötet, ist ein Kindesmörder. Niemand kann einen Menschen Zwingen nach Afghanistan zu gehen. Viele schlimme Dinge passieren auch deshalb, weil Menschen nicht ihre persönliche Verantwortung wahrnehmen. Ein LKW Fahrer, der übermüdet eine Familie tötet, ist auch ein Täter. Er muss vernünftig fahren, auch wenn er dabei sein Job verliert.
Solange der Spediteur aber andere unverantwortliche Raser findet, die sein Spiel mitmachen, wird sich nichts ändern. Aber kein Mensch kann seine Verantwortung abgeben.
Kommt mir aber nicht damit, dass die verantwortungsvollen Menschen dann arbeitslos sind und auf Kosten anderer Leben. Wären alle Menschen konsequent, dann müsste sich das System ändern. Das ist praktizierte Religion, Schwierigkeiten in Kauf nehmen für eine bessere Welt. Und nicht Frauen verschleiern, weil sonst die gierigen Kerle den ganzen Tag mit einem Rohr rumlaufen.