Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einfluß von Filmen größer als gedacht?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Filme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einfluß von Filmen größer als gedacht?

11.07.2024 um 17:54
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Gääähn...
Diese zigmillionenmal durchgekaute These ist seit ca. 40 Jahren genauso zigmillionenmal widerlegt worden.
Ach ja? So einfach würde ich das nicht in den Raum werfen

https://www.derstandard.de/story/2000145209956/videospiele-machen-aggressiv-und-diese-aggression-ist-auch-noch-ansteckend

https://www.ard.de/die-ard/medienkompetenz/Machen-Medien-gewalttaetig-100/

Ohne Einfluss sind diese Medien definitiv nicht. Spinnen wir es mal weiter und gehen zu den sozialen Medien. Da sieht man immer wieder Jugendliche, die überhaupt nicht mehr kommunizieren, sondern sich nur noch mit TikTok etc. beschäftigen. Nenn es Sucht oder sonstiges, aber der Einfluss ist da.


2x zitiertmelden

Einfluß von Filmen größer als gedacht?

11.07.2024 um 18:06
Zitat von ayashiayashi schrieb:Da sieht man immer wieder Jugendliche, die überhaupt nicht mehr kommunizieren, sondern sich nur noch mit TikTok etc. beschäftigen. Nenn es Sucht oder sonstiges, aber der Einfluss ist da.
Du bringst jetzt aber Filme und soziale Medien durcheinander.
Zwei verschiedene Themen.
Soziale Medien sind um einiges "gefährlicher"/bedenklicher (in Summe) als irgendwelche Filme.


1x zitiertmelden

Einfluß von Filmen größer als gedacht?

11.07.2024 um 18:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du bringst jetzt aber Filme und soziale Medien durcheinander.
Zwei verschiedene Themen.
aber liegt da nicht der Verdacht Nahe, dass auch Filme einen Einfluss haben. Ich denke, wenn jemand ständig Splatter und dergleichen konsumiert, kann das doch nicht ohne Nebenwirkungen sein.


3x zitiertmelden

Einfluß von Filmen größer als gedacht?

11.07.2024 um 18:12
Zitat von ayashiayashi schrieb:Die Filme die man heute so sehen kann, sind doch alle voll mit Gewalt und Zerstörung.
Deswegen schrieb ich ja, dass das so mit das Harmloseste ist, was man kopieren kann.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ich denke, wenn jemand ständig Splatter und dergleichen konsumiert, kann das doch nicht ohne Nebenwirkungen sein.
Stimmt. Ich bin danach immer deutlich entspannter.


1x zitiertmelden

Einfluß von Filmen größer als gedacht?

11.07.2024 um 18:15
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ohne Einfluss sind diese Medien definitiv nicht.
Du solltest gelegentlich die Artikel durchlesen, die du verlinkst.
Der Erste bestätigt meine Aussage, der Zweite dreht sich um (a)soziale Medien.
Zitat von ayashiayashi schrieb:aber liegt da nicht der Verdacht Nahe, dass auch Filme einen Einfluss haben. Ich denke, wenn jemand ständig Splatter und dergleichen konsumiert, kann das doch nicht ohne Nebenwirkungen sein.
Nein.
Wie gesagt: Seit Jahrzehnten abgehakt, das Thema.


Irgendwelche Einflüsse, die nicht erfunden sind, anybody?


melden

Einfluß von Filmen größer als gedacht?

11.07.2024 um 18:44
Da Frage ich mich, was FSK , pegi und der ganze Quatsch soll, wenn es doch so gar keinen Einfluss hat?
Die FSK-Ausschüsse sprechen Freigaben nach der gesetzlichen Vorgabe aus, dass Filme und andere Trägermedien, die "geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen
Quelle: https://www.fsk.de/?seitid=508&tid=72
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Stimmt. Ich bin danach immer deutlich entspannter.
Du bist aber auch keine Jugendliche.
Als ich irgendwann in den 70ern den ersten Dracula Film sehen durfte, hatte ich Nächte voller Albträume. Also so gar kein Einfluss auf mich


2x zitiertmelden

Einfluß von Filmen größer als gedacht?

11.07.2024 um 18:47
Zitat von ayashiayashi schrieb:Als ich irgendwann in den 70ern den ersten Dracula Film sehen durfte, hatte ich Nächte voller Albträume. Also so gar kein Einfluss auf mich
Mal sehen....hattest du danach das Bedürfnis, mit deinen Eckzähnen anderen Leuten das Blut auszusaugen und bei Sonnenlicht zu Asche zu zerfallen?


Sieh es ein:
Das Filme oder Spiele die Menschen gewalttätiger machen sollen, ist widerlegt.
Lange.


1x zitiertmelden

Einfluß von Filmen größer als gedacht?

11.07.2024 um 18:47
Zitat von ayashiayashi schrieb:Du bist aber auch keine Jugendliche.
Eben, also keine Ahnung, wieso du mir hier mit FSK kommst. Ich hab nirgendwo empfohlen, dass sich Jüngere sowas angucken sollen. Ich red nur von mir.

Und das ist auch nichts Verwerfliches, wenn man sowas mag, egal, wie sehr du grad versuchst, das so zu drehen. Mir ziemlich wumpe.


36a4a296b324a238b4064ee465279064cc0cde62.gifv
Zitat von ayashiayashi schrieb:Als ich irgendwann in den 70ern den ersten Dracula Film sehen durfte, hatte ich Nächte voller Albträume. Also so gar kein Einfluss auf mich
Das ist völlig okay und auch nicht peinlich oder so, manche können sowas halt nicht ab. Gibt ja sicher genug Anderes, was du schauen kannst.


1x zitiertmelden

Einfluß von Filmen größer als gedacht?

11.07.2024 um 18:56
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:.hattest du danach das Bedürfnis, mit deinen Eckzähnen anderen Leuten das Blut auszusaugen und bei Sonnenlicht zu Asche zu zerfallen?
Hab ich heute noch, also bleib bloß zuhause bei Vollmond.

Ich rede hier von Filmen die Einfluss auf Jugendliche nehmen, sei es indem sie Gewalt verherrlichen, oder gutheißen, oder indem sie selbst schneller Gewalttätig werden.


2x zitiertmelden

Einfluß von Filmen größer als gedacht?

11.07.2024 um 18:59
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ich rede hier von Filmen die Einfluss auf Jugendliche nehmen, sei es indem sie Gewalt verherrlichen, oder gutheißen, oder indem sie selbst schneller Gewalttätig werden.
Wir auch. Und die Fakten sprechen für sich.


melden

Einfluß von Filmen größer als gedacht?

11.07.2024 um 18:59
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ich rede hier von Filmen die Einfluss auf Jugendliche nehmen, sei es indem sie Gewalt verherrlichen, oder gutheißen
:D

Du hast doch grad selbst die FSK erwähnt, und die gibt es auch nicht ohne Grund. Und nochmal, keiner sagt hier, dass man das abschaffen sollte. Das ist Sache der Erziehungsberechtigten, darauf zu achten, dass der Sprössling sowas nicht zu sehen bekommt. Versagen die Eltern da, ist das eher die Sache vom Jugendamt oder sowas, statt hier Polemik zu schieben.

Die Argumentation ist sinnlos, weil es ja schon geregelt ist.


melden

Einfluß von Filmen größer als gedacht?

11.07.2024 um 19:04
Art ist Kunst.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Die Filme die man heute so sehen kann, sind doch alle voll mit Gewalt und Zerstörung.
Und das ist gut so.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Gerade Jugendliche werden doch täglich mit Shootern und Metzelfilmen konfrontiert
Da hat die Jugendgang welche einen in der Klasse auflauert oder in der S Bahn gravierende Einwirkung.


melden

Einfluß von Filmen größer als gedacht?

11.07.2024 um 19:36
@ayashi


In Einzelfällen halte ich es zumindest auch für möglich, dass bestimmte Filme gewaltfördern auf ein Individuum wirken können und sie sich zumindest durch Filme oder einen Film zu Gewaltausübung inspirieren lassen könnten.

Aber wenn, dann dürfte da von vornherein schon eine Grundtendenz für Gewalttätigkeit vorhanden sein.


Und wie gesagt stimmt es auch nicht, dass Filme von heute alle voll mit Gewalt und Zerstörung sind.

Damals wie heute bietet die internationale wie auch nationale Filmwelt sooo unendlich viel und für jeden Geschmack und Anspruch ist etwas dabei.

Ps.

Und die These von meinem Vater, dass auf der Welt weniger Gewalt herrschen würde, würden die Menschen mehr heile Welt konsumieren, weil die Realität schon brutal, grausam und hektisch genug ist, kann schon deshalb nicht aufgehen, nicht stimmen, weil vieles auch gänzlich ohne Gewaltfilme leider passieren würde und passiert wäre.


1x zitiertmelden

Einfluß von Filmen größer als gedacht?

11.07.2024 um 19:47
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Und das ist auch nichts Verwerfliches, wenn man sowas mag, e
Ist es auch nicht.

Die sind aber rein als Film einfach nur schlecht. Also Terrifier.

Dann lieber Es oder auch noch Captain Spaulding, wobei diese Rob Zombie Filme auch nicht gerade dolle sind.


Ich persönlich schaue auch SAW oder Hostel oder Hills Have Eyes und ähnliche Filme usw...und bin immer noch nicht durchgedreht.

Zu Gewaltfantasien neige ich eher bei einigen heile Welt Filmen besonders aus Deutschland kommend. Mein alter Herr mag die, aber ich hätte oftmals große Lust den TV währenddessen zu zerschlagen - haha. Was aber Hauptsächlich an der gestellten Schauspielerleistung liegt.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Noja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Stimmt.

Ich stehe auch auf so einige Filme, die sind objektiv eigentlich schlechte Filme, aber ich liebe sie dennoch.


2x zitiertmelden

Einfluß von Filmen größer als gedacht?

11.07.2024 um 19:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die sind aber rein als Film einfach nur schlecht. Also Terrifier.
Noja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. ;)


2x zitiertmelden

Einfluß von Filmen größer als gedacht?

11.07.2024 um 20:05
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Noja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten
Ich unterstütze den Antrag.
Arty hat als Figur Potential, die Effekte sind gut-
aber die Filme sind hohle Gewaltorgien.


2x zitiertmelden

Einfluß von Filmen größer als gedacht?

11.07.2024 um 20:10
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:aber die Filme sind hohle Gewaltorgien.
Jo, und genau deswegen guck ich das ja ;).

Und nein, ich möchte das nicht nachmachen :D.


1x zitiertmelden

Einfluß von Filmen größer als gedacht?

11.07.2024 um 20:10
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Und nein, ich möchte das nicht nachmachen
Ich weiß. Ich finde sie auch nur hohl, nicht gefährlich.
😁


melden

Einfluß von Filmen größer als gedacht?

11.07.2024 um 20:11
@Stirnsänger
Das ist okay :D.

Wir sind uns ja im Grunde einig.


melden

Einfluß von Filmen größer als gedacht?

11.07.2024 um 20:24
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Arty hat als Figur Potential, die Effekte sind gut-
aber die Filme sind hohle Gewaltorgien.
Genau, Art ist seit langem mal wieder ein Killer der unangenehm und bedrohlich ist, egal wie platt der Plot ist.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ich denke, wenn jemand ständig Splatter und dergleichen konsumiert, kann das doch nicht ohne Nebenwirkungen sein.
Ist es auch nicht, man stumpft ab, gegenüber extremer grotesker filmischer Gewalt.
Aber mehr auch nicht.


melden